Wenn Sie eine neue Apple Uhr haben, wird es nicht lange dauern, bis sie aus der Packung auf das Handgelenk wandert. Sie benötigen natürlich mindestens ein iPhone 6S mit der neuesten Version von iOS 13, aber abgesehen von ein paar Schritten und ein wenig Warten hat Apple den gesamten Prozess unglaublich einfach gemacht, egal ob Sie mit der neuen Watch anfangen oder von einem älteren Modell upgraden.
Aber nur weil Sie fertig sind, bedeutet das nicht, dass Ihre Uhr für Sie angepasst ist. Hier sind fünf Dinge, die Sie zuerst tun sollten.
Richten Sie Ihre Zifferblätter ein
Das mag offensichtlich erscheinen, aber bei so viel Arbeit mit Ihrer Apple Watch ist es leicht zu übersehen. Alles, was Sie zum Austauschen von Gesichtern benötigen, befindet sich direkt am Handgelenk, und um zum Karussell zu gelangen, müssen Sie einfach den Bildschirm Ihrer Uhr etwas fester drücken. Das aktuelle Zifferblatt schrumpft und weicht einem Karussell mit weiteren Varianten und Sie können leicht nach links oder rechts streichen, um das gewünschte auszuwählen.
Wenn keine der voreingestellten Optionen Ihren Wünschen entspricht, können Sie alle verfügbaren Varianten durchsuchen, indem Sie den ganzen Weg nach links durchskrollen und auf das Plus-Symbol tippen. Dann können Sie durch jedes verfügbare Zifferblatt mit der digitalen Krone drehen und wenn Sie auf eines tippen, wird es Ihrem Karussell hinzugefügt.
Sie können bis zu 35 verschiedene Apple Watch Zifferblätter in Ihrem Karussell einrichten, um den Wechsel zwischen ihnen besonders einfach zu gestalten. Wenn Ihnen das kalifornische Zifferblatt zum Beispiel wirklich gefällt, können Sie mehrere verschiedene Farben und Designs speichern, um den Wechsel zu einer anderen Variante des gleichen Zifferblatts zu erleichtern.
Wählen Sie Ihre Apps aus
Das Apple Watch Setup bietet die Möglichkeit, jede verfügbare Apple-Watch-App von Ihrem Handy auf Ihre Uhr zu installieren, was Sie tun sollten. Das nächste, was Sie tun sollten, ist, von der Wabenansicht in die Listenansicht zu wechseln (durch etwas festeres Drücken auf dem Startbildschirm der App), damit Sie tatsächlich sehen können, welche Apps auf Ihrem Handgelenk installiert sind.
Dann kann der Spaß beginnen. OK, es macht nicht nur Spaß, eine Reihe von Apps auf einem winzigen Bildschirm zu testen, kann langweilig werden – aber Sie werden sie durchgehen wollen, um zu sehen, welche Sie behalten möchten. Nur weil Sie eine App auf Ihrem Handy mögen, bedeutet das nicht, dass sie auch auf der Apple Watch gut funktioniert. Sie werden einige Zeit damit verbringen, jedes einzelne durchzugehen, um Ihre Favoriten zu finden.
Jetzt, da watchOS 6 auf allen unterstützten Geräten verfügbar ist, übernehmen Sie die gesamte Suche und Installation direkt am Handgelenk. Starten Sie einfach den App Store auf Ihrer Uhr und schon können Sie Tausende von Apps durchsuchen. Einige sind als Empfehlung der Redaktion gekennzeichnet wie dies im iOS App Store üblich ist und Sie können auch eine Liste der Trend-Apps sehen, aber wie immer ist der beste Weg, nach dem zu suchen, was Sie wollen, entweder durch Fragen an Siri oder mit dem Scribble-Tool.
Wählen Sie Ihre Komplikationen aus
Zurück zum Zifferblatt. Wir trennen dies von der Auswahl Ihrer Komplikationen, da Komplikationen auf Apps beruhen, also werden Sie warten wollen, bis Sie wissen, welche Sie haben, bevor Sie sie zu Ihrem Zifferblatt hinzufügen. Mit Ausnahme von komplikationslastigen Zifferblättern wie dem Infograph sind Komplikationen ein kostbares Gut, sodass Sie keinen Platz für etwas verschwenden wollen, das Sie nicht mehrmals am Tag benötigen werden.
Um alle Ihre möglichen Komplikationen zu sehen, drücken Sie auf das Zifferblatt, bis das Karussell hochkommt, und drücken Sie dann die Taste “Anpassen” unter dem Zifferblatt. Sie gelangen so zu den verfügbaren Optionen für das Zifferblatt und finden die Komplikationen. Auch wenn Sie noch keine Reihe von Apps installiert haben, gibt es viele Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können. Nehmen Sie sich also Zeit und blättern Sie durch alle Varianten. Wir empfehlen auf jeden Fall, eine Akku-Komplikation auf Ihr Zifferblatt zu holen, so haben Sie immer Übersicht, wie lange die Uhr noch ohne Aufladung hält.
Setzen Sie sich Ihre Aktivitätsziele
Ein großer Vorteil von der Apple Watch ist, dass sich Training und Bewegung nicht mehr so anstrengend anfühlen, sondern eher verspielt. Das erreicht Apple durch diverse Auszeichnungen und Trainingsziele. Wie genau die Motivation eines Nutzers funktioniert, haben wir hier beschrieben . Aber um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus ihm herausholen, werden Sie Ihr Ziel an Ihren speziellen Lebensstil anpassen wollen.
Es gibt drei Ringe, aber Apple lässt Sie nur die am schwersten zu schließenden Ringe einstellen: Bewegung. Es basiert auf einer ungefähren Anzahl von Kalorien, die im Laufe eines Tages verbrannt werden, sodass es Schritte, Stehen und Bewegung berücksichtigt.
Um es zu ändern, drücken Sie etwas fester den Bildschirm in der Aktivitätsapp und tippen Sie auf “Bewegungsziel ändern”. Auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie Ihr Ziel, das Apple auf 720 setzt, aber Sie können es ganz nach unten auf 10 oder aufwärts von 5.000 einstellen, wenn Sie möchten.
Organisieren Sie Ihr Dock
Zu dem Dock gelangen Sie, wenn Sie die Seitentaste unter der digitalen Krone drücken. Standardmäßig zeigt es eine chronologische Liste Ihrer zehn zuletzt verwendeten Anwendungen an, kann aber auch so eingestellt werden, dass es eine Sammlung Ihrer Lieblings-Apps ist, was viel nützlicher ist.
Leider können Sie es auf Ihrer Uhr noch nicht ändern, also muss die Watch-App her. Tippen Sie auf die Registerkarte “Meine Uhr” und dann auf “Dock”. Dort können Sie von “Zuletzt benutzt” zu “Favoriten” wechseln und auswählen, welche App Sie in Ihrem Dock anzeigen möchten. Sobald es synchronisiert ist, sehen Sie Ihre ausgewählten Apps, wann immer Sie auf die Seitentaste klicken, damit Sie noch schneller darauf zugreifen können.
Um Apps auszutauschen, müssen Sie die gleichen Schritte wiederholen, aber Sie können unerwünschte aus dem Dock löschen, indem Sie nach links ziehen und das rote “X” drücken.
Mehr Info: Apples Benutzerhandbuch der Watch