” Star Trek kommt zu GOG.com ”, teilt der Betreiber des Spieleportals nach der unter Fans beliebten Vulkanier-Grußformel ”Lebe lang und in Frieden” mit und verspricht den Science-Fiction-Fans und Trekkies auf GOG.com: ”ab heute beamen wir Star Trek auf eure Computer!” Aktuell sind dies Star Trek: 25th Anniversary (Erstveröffentlichung 1992), ein Action-Point-and-Click-Adventure, in dem man den legendären Captain Kirk selbst spielt, die Enterprise befehligt sowie Landungstruppen bei Bodenmissionen. Dazu Trek: Judgement Rites (1993) als Nachfolger zu 25th Anniversary, der die im Vorgänger begonnene Reise abschließt. Und schließlich Star Trek: Starfleet Academy (1997), eine Weltraumsimulation aus der Ego-Perspektive, in der man von den berühmtesten Mitgliedern der Sternenflotte wie Captain Kirk, Commander Chekov und Captain Sulu ausgebildet wird und sich schließlich selbst im All bewähren muss.
Während es die beiden erstgenannten Star Trek-Games auch für den Mac gibt (ab OS X 10.7) und übrigens auch für Linux, ist die Starfleet Academy-Simulation leider nur für Windows (ab XP) erhältlich. Der Preis liegt jeweils bei 5,69 Euro, im Bundle für alle drei bei gut 17 Euro. Wie von GOG.com gewohnt, sind diese Spiele sämtlich DRM-frei, ohne Kopierschutz oder Onlineaktivierung.
Spannend für Trekkies ist zudem, was GOG.com in seiner Mitteilung in Aussicht stellt: dies sei ”erst der Anfang, wer weiß, was uns in Zukunft noch erwartet…”. So kann man auf die Neubelebung anderer berühmter Star Trek-Computerspiele hoffen, wie zum Beispiel die Weltraum-Shooter Star Trek: Voyager Elite Force 1 und 2 oder auch das noch ältere Point-and-Click-Adventure A Final Unity mit der Besatzung rund um Captain Picard.