Microsoft arbeitet allem Anschein nach an einer neuen Smartphone-App, die ihr Debüt auf dem iPhone, beziehungsweise iOS, feiern soll. Hierbei handelt es sich um eine Begleit-App für die Outlook-Inbox-App. Entdeckt wurden die Informationen von einem Twitter-User namens h0x0d. Er hat eine Download-Detail-Seite der App ausfindig gemacht , die mit den Worten: „Microsoft Confidential“ (vertraulich) markiert war.
Die Smartphone-App trägt demnach den Namen: „Flow“ und soll für Chats gemacht sein. Microsoft beschreibt das als „fast, fluid, natural coversations, no subject lines, salutations or signatures“ sprich: Schnelle, flüssige natürliche Chats ohne Betreff-Zeilen, Begrüßungs-Formeln oder Signaturen, also reiner Chat, allerdings mit den Kontakten aus dem Outlook-Mail-Programm.
Microsoft selbst hat die Existenz der Flow-App noch nicht bestätigt, aber die Details klingen schon einmal plausibel. Mal eben eine Chatnachricht zu versenden ist immer noch schneller und effizienter als eine komplette E-Mail zu verfassen. Mit einem neuen mobilen Chatprogramm alleine hätte Microsoft auf dem Markt wohl auch kaum eine Chance – neben WhatsApp und hauseigenen Nachrichten. Außerdem hat Microsoft mit Skype schon eine reine Chat/Video-App in petto, die eine Menge Fans besitzt. Allerdings könnte eine als Outlook-Erweiterung angelegte Chat-App neue Nutzer anlocken. So dürfte Flow – wenn die Gerüchte stimmen – wohl eine direkte Verbindung zu Outlook haben und vielleicht auch nur mit dessen Login funktionieren.
Auch scheint interessant, dass Microsoft die App zuerst für das iPhone und nicht für Windows Phone bringen möchte. Aber nach dem jüngsten Erfolg durch die vor kurzem erschienene Outlook-App auf dem iOS könnte auch das wiederum Sinn ergeben. Die Outlook-App kam Anfang dieses Jahres auf den Markt, nachdem Microsoft die Accompli-Mail-App gekauft, und diese durch einen Rebrand zu Outlook für iOS umbenannt und angepasst wurde .