iPad und iPhone sind oft auf Bühnen und in Proberäumen anzutreffen. Entsprechende Apps verwandeln die iOS-Geräte in Stimm- und Effektgeräte, den Teleprompter für Texte, Drumcomputer und vieles mehr. Die iKlip-Serie gibt es schon länger als Ständer für den Studio- oder Schreibtisch und Halter zum Anschrauben an Mikroständer. Bisher musste iKlip immer bei neuen iPad-Modellen überarbeitet oder per Adapter zu den Geräten passend gemacht werden.
Damit soll künftig Schluss sein: Jetzt folgen mit iKlip Xpand (für Tablets) und iKlip Mini (für alle Smartphones) Universal-Halterungen, die mit einem Federmechanismus alle aktuellen und künftigen Geräte sicher halten sollen. Das klappt tatsächlich sehr gut. Man zieht die Klammer einfach auf und spannt das Gerät in den Halter ein. Dabei wird das Gerät sicher gehalten, alle Knöpfe und Ports bleiben perfekt zugänglich. Die Geräte lassen sich dank Kugelgelenk in jedem Winkel fest am Mikroständer befestigen und bleiben immer im Blick. In den Halter passen nicht nur alle iPads und iPhones, wenn mal ein Android-Gerät rein soll, wird auch dieses sicher gehalten – wie bestimmt auch künftige iOS-Geräte. Die Halter müssen selbst zusammen geschraubt werden, was aber in wenigen Minuten erledigt ist.

©IK Multimedia
Fazit:
Ein rundum gelungenes Update für die schon guten iKlip-Ständer, die in Sachen Zukunftssicherheit und Einsatzmöglichkeiten deutlich einen drauf legen.
IK Multimedia iKlip
Hersteller: IK Multimedia
Preis: € 40 (iKlip), € 30 (iKlip Mini)
Vorzüge: Simpler Mechanismus, sicherer Halt, stufenlos einstellbar
Nachteile: Ständer müssen selbst zusammengebaut werden
Voraussetzung: iPhone, iPad
Alternative: K&M iPad Holder
Note: 1,2 sehr gut