Wenn Sie über Links in unseren Artikeln einkaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Das hat weder Einfluss auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit noch auf den Kaufpreis.
Apple ist eher dadurch bekannt, mit der eigenen Software nicht zimperlich zu sein und harte Schnitte bei den Technologien und Systemen nicht zu scheuen. Ob sie wollen oder nicht, werden auch wütend strampelnde Nutzer auf den neuesten Stand der Technik umgezogen. Zuletzt hat es die Power-PC-Programme erwischt, als Apple mit OS X Lion 2011 das Hilfsprogramm Rosetta einstellte . Der nächste Schnitt stehlt wohl auch unmittelbar bevor: ab iOS 9 sind reine 64-Bit-Apps möglich, blöd nur, dass sie erst ab dem iPhone 5S und iPad Air laufen.
Nun haben ein paar Apple-Enthusiasten das Rad in andere Richtung gedreht: Nach genau 22 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen und 2 Stunden haben die Entwickler des Apple-Forums ” Call A.P.P.L.E.” die Version 6.0.2 von Apple-IIGS allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Apple-IIGS hieß auch eins der Modelle der Apple-Rechner, es wurde zum ersten Mal 1986 vorgestellt. “GS” steht für “Graphic” und “Sound”, das System dafür lieferte zum ersten Mal eine farbige Programmoberfläche, bis dahin waren Apple-OSes monochrom. Da das Apple-IIGS-System eines der Vorgänger vom klassischen Mac-OS war (damals schlicht “System” genannt), lassen sich die Download-Dateien auf den unter OS X laufenden modernen Macs nicht installieren. Es ist eher ein nettes Andenken an die Zeiten, als das Apple-Logo noch farbig war und die Apple-Rechner als Insider-Tipps galten.
Ausrangierte Macs
Dieser Mac in einem verlassenen Haus durfte nicht mit umziehen
Ausrangierte Macs
Diese iMacs haben Fotografen in einer verwaisten Feuerstation bei den Niagarafällen aufgespürt
Ausrangierte Macs
Auf diesen Macbooks erwarben einst Schüler ihre erste Computerkenntnisse. Heute sind die Rechner das Überbleibsel einer verlassenen Schule in Detroit.
Ausrangierte Macs
Auf diesem Macintosh LC III in einem verlassenen Haus auf Neuseeland haben Vögel deutlich ihre Spuren hinterlassen
Ausrangierte Macs
Dieser Apple II gehörte einst zum Equipment eines Motels in Kalifornien
Ausrangierte Macs
In dieser Schule in Philadelphia fand der Informatikunterricht auf einem Macintosh Classic statt
Ausrangierte Macs
In den Zeite vor Microsoft Office diente Apple iWorks als Office-Suite für Apple-II-Computer. Diese Software, die Fotografen in einem New Yorker Bürogebäude fanden, dürfte wohl zuletzt im Jahre 1984 im Einsatz gewesen sein.
Ausrangierte Macs
Vom optischen Laufwerk hat sich Apple mittlerweile komplett verabschiedet. Dieses Apple Unidisk 5.25-Zoll-Laufwerk konnte nur Disketten lesen.
Ausrangierte Macs
Zimmer mit Aussicht: Dieser Macintosh Color Classic genießt immerhin Fensterblick.
Ausrangierte Macs
Dieser Apple II ist das Überbleibsel aus einem Computerlabor der Horace Mann High School in Gary, Indiana
Ausrangierte Macs
Dieser iMac fand unter einer Eisenbahnbrücke in Virginia sein endgültiges Ende
Ausrangierte Macs
Das sind die Reste eines iPod Minis, den ein Fotograf an einer Bushaltestelle in Freiburg in der Schweiz fand.