Nur wenn niemand sonst Zugriff auf den eigenen Mac hat, kann man unter den Anmeldeoptionen der Systemeinstellung „Benutzer und Gruppen“ den am häufigsten genutzten Benutzer automatisch am Mac anmelden. In allen anderen Fällen sollte man ein Passwort eingeben müssen, wenn der Mac startet.
Neigt man zu Vergesslichkeit, kann man das Passwort wiederherstellen, auf unterschiedliche Weisen. Die einfachste und vor allem unsicherste: Schreiben Sie einfach Ihr Passwort in die Merkhilfe, nach drei falschen Eingaben bekommen Sie es im Anmeldebildschirm zu Gesicht – aber auch unbefugte Benutzer sehen dann Ihr Passwort. Wenn Sie Wert auf Sicherheit legen, ist dieser Weg mit Sicherheit der Falsche.
Wenn Sie keinen Hinweis erhalten, können Sie nach der dritten falschen Passwort-Eingabe unter Umständen das Passwort über den Apple-Account wiederherstellen, falls diese Option „Benutzer:in darf Passwort mithilfe des Apple Accounts zurücksetzen“ in der Systemeinstellung “Benutzer:innen & Gruppen” eingerichtet ist. Klicken Sie in diesem Fall auf das nun erscheinende Dreieckssymbol neben der Passwort-Eingabe und folgen Sie den Anweisungen.

Macwelt
Funktioniert natürlich nicht, wenn Sie für Ihren Apple-Account das gleiche Passwort gewählt hatten – aber das erlaubt Apple längst nicht mehr.
Den Admin um Hilfe bitten
Es ist mit Sicherheit kein Fehler, auf einem Mac ein Administrator-Konto einzurichten – und die Arbeit von einem zweiten Konto aus zu erledigen. Wenn Sie das Passwort für den Admin kennen – oder der Administrator in Ihrem Unternehmen sich um Ihren Rechner und die der Kollegen kümmert, melden Sie sich beim Admin. Dieser meldet sich über sein Konto auf Ihrem Mac an und verpasst Ihrem Nutzerkonto über die Systemeinstellung “Benutzer:innnen & Gruppen” ein neues Passwort.
Ähnlich gehen Sie vor, wenn Sie selbst der Admin sind, nur dürfen Sie dieses Passwort nicht auch noch vergessen haben.
Standard-Prozedur zum Zurücksetzen des Passworts
Wenn Sie keinen Admin haben, der Ihnen unter die Arme greift, bestehen mehrere Möglichkeiten.
- Starten Sie zunächst Ihren Mac neu.
- Falls neben dem Anmeldefenster, in das Sie sonst Ihr Passwort eingeben, ein Fragezeichen erscheint, klicken Sie darauf.
- Sie bekommen nun die Möglichkeit angeboten, den Rechner nochmals neu zu starten und die Optionen zum Zurücksetzen des Passworts angezeigt zu bekommen.
- Geben Sie das Passwort Ihres Apple-Accounts ein, sofern Sie das nicht auch vergessen haben und Ihr Benutzerkonto dafür eingerichtet ist (siehe oben).
- Sofern Sie einen Filevault-Wiederherstellungsschlüssel haben, geben Sie ihn ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Wählen Sie nun den Benutzer, dessen Passwort Sie wiederherstellen wollen und klicken Sie auf “Weiter”.
- Tippen Sie nun das neue Passwort in das dafür vorgesehene Feld ein und starten Sie den Rechner anschließend neu.
Vergessenes Mac-Passwort mit Wiederherstellungspartition zurücksetzen
Wenn die Methoden versagen, bleibt Ihnen die Wiederherstellungspartition, von der Sie starten, wenn Sie beim Booten Befehlstaste-R gedrückt halten. Es blendet sich ein Fenster mit mehreren Optionen ein.

Apple
Das benötigte Tool, um ein neues Passwort zu vergeben, findet man in der Menüleiste – das ist das Terminal. Dort tippt man den Befehl resetpassword ein. Nach dem Betätigen der Enter-Taste tippt man noch den genauen Namen des Nutzers ein, dessen Passwort man ändern möchte, und daraufhin das neue Passwort.
Dies funktioniert aber nur, wenn auf dem Mac kein Filevault aktiviert ist. Danach muss man nur noch den Mac neu starten und das neue Passwort eingeben. Hier muss man beachten, dass danach die Schlüsselbunddatenbank neu angelegt werden muss.
