Microsofts Onedrive feiert in diesen Tagen den ersten Geburtstag – oder Namenstag, denn am 19. Februar 2014 wurde der Online-Speicherdienst von Skydrive in Onedrive umbenannt. Onedrive-Nutzer dürfen sich auf 100 GB kostenlosen Extra-Speicherplatz freuen. In den USA bietet Microsoft den Onedrive-Nutzern bereits seit einigen Tagen über Bing Rewards gratis 100 GB Gratis-Speicherplatz an. Weil aber dabei die Herkunft der Nutzer überprüft wird und Bing Rewards hierzulande nicht verfügbar ist, hatten deutsche OneDrive-Nutzer bisher das Nachsehen.

Das hat sich nun offenbar geändert. Wie Microsoft-MVP Hans Brender in seinem Blog schreibt, erhalten auch deutsche OneDrive-Nutzer nun über einen speziellen Link den zusätzlichen Speicherplatz. Dazu müssen Sie sich über diesen Microsoft-Link mit ihren Windows-Konto-Daten bei OneDrive anmelden. Über diesen Link nehmen die Nutzer an einer Onedrive-Preview teil. Nach dem Klick auf “Ja” wird dem OneDrive-Konto im Gegenzug 100 GB Online-Speicherplatz für zwei Jahre gutgeschrieben. Wir konnten den Bonus-Speicher mit einem deutschen Nutzerkonto bereits einlösen.
Auch Mac-Anwender können Onedrive nutzen. Für Privatkunden gibt es die kostenlose Onedrive-App im Mac App Store. Geschäftskunden, also Nutzer von Office 365, können den Client für den Mac in ihrer Programm-Downloadübersicht der Onlineplattform herunterladen. Nutzer von Office 365 erhalten jedoch ohnehin ein Terabyte Inklusiv-Speicher.

Auf Onedrive.com wird Ihnen der zur Verfügung stehende Online-Speicherplatz unten links angezeigt. Nach einem Klick auf “Mehr Speicher abrufen” erfahren Sie, bis wann der “Bing-Bonus” gültig ist. Dabei gilt: Nach Ablauf der Gültigkeit kann auch weiterhin auf Dateien zugegriffen werden, die im zusätzlichen Online-Speicher abgelegt wurden. Lediglich das Ablegen neuer Dateien ist dann also im 100-GB-Bereich nicht möglich. Die 100 GB Online-Speicherplatz würden regulär 1,99 Euro im Monat kosten. Das Geschenk hat also einen Wert von 48 Euro.