Nach einigen Monaten der Spekulation hat Apple nun offiziell bestätigt, dass noch in diesem Monat die ersten Apple Stores in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet werden sollen. Apple erklärt, dass neue Stores sowohl in der „Mall of Emirates“ in Dubai, als auch in der „Yas Mall“ in Abu Dhabi eröffnet werden. Damit hat Apple erstmals auch eigene Läden in der Golfregion.
Die Eröffnung der Stores ist für den 29. Oktober 2015 angesetzt. Laut Apple soll der Store in Dubai um 16:00 Uhr Ortszeit eröffnet werden, der Store in Abu Dhabi dahingegen erst um 19:00 Uhr.
Da Apple erst letzte Woche mit dem Verkauf der neuesten iPhone Generation in den Vereinigen Arabischen Emiraten begann, hoffe man laut „gulfbusiness“ bei Apple durch die Eröffnung der Stores eine neue Zielgruppe erreichen zu können und somit auf einen größeren Absatzmarkt. Immerhin kann Apple in dieser Region einen Verkaufsanstieg von rund sieben Prozent seit dem dritten Quartal von 2014 bis heute verzeichnen.
Gegenüber der „ Gulfbusiness “ sagte Research Managerin der International Data Corporation (IDC) Anfang des Jahres in einem Interview: „Apple war schon immer eine prestigeträchtige und beliebte Marke in dieser Region – mit oder ohne Apple Store. Daher wird mit dem Bau von solchen Stores vor allem das Image gestärkt. Kunden haben nun endlich die Möglichkeit, das einmalige Gefühl eines Besuchs im Apple Store erleben zu können, wofür sie zuvor stets ins Ausland reisen mussten.“
Des Weiteren schätzt sie ein, dass die Stores an sich vorerst nicht viel dazu beitragen werden, Apples Verkaufszahlen in die Höhe steigen zu lassen. Allerdings gehe sie davon aus, dass mit zukünftigen erfolgreichen Produktveröffentlichungen, für die Apple nun mal bekannt sei, auch einer weiteren Stärkung des Firmen-Images nichts im Wege stehe.
News
Erste Apple Stores in Dubai und Abu Dhabi
Im Februar letzten Jahres besuchte Apple-CEO Tim Cook die Vereinigten Arabischen Emirate. Der Besuch zeitigt jetzt Folgen.

Image: Oleg Zhukov