Dass Apple seine Settop-Box auch als eine Spiele-Konsole angedacht hatte, zeigt sich an der Fülle von Games, die sich bereits im App Store auf dem Apple TV tummeln. Auch zwei von Apple zertifizierte Gamecontroller gibt es bereits im Apple Online Store . Die Hardcore-Gamer werden wohl aber die Klassiker wie GTA, Assassin’s Creed, Fallout 4 und Skyrim, Couterstrike und viele andere vermissen.
Kevin Bruton , ein Entwickler aus Australien, hat auf Github sein Projekt vorgestellt, das zum Streamen der Inhalten vom heimischen Rechner auf Apple TV dient. Sich diesen Code zu installieren ist momentan noch nicht leicht – man muss die App noch lokal kompilieren. Die Autoren des Youtube-Kanals “Technology” haben sich jedoch die Mühe gemacht und ein paar Spiele ausprobiert. GTA 4 und Dirt 4 haben offenbar keine Probleme damit, auch auf dem Apple TV 4 dargestellt zu werden. Nach Angaben der Autoren liefen die Steam-Spiele auf einem Rechner mit Nvidia-970-Sli -Grafikkarte. Als Controller haben die Macher den Nimbus von SteelSeries genommen, was auch offiziell von Apple TV unterstützt wird.
Update: Wir haben beim Entwickler nachgefragt, ob er nun plane, den Code in einer TV-OS-App zu integrieren und sie in dem App Store auf dem Apple TV zu vertreiben. Kevin Burton hat geantworten, dass seine Lösung eher ein Hack ist als eine Grundlage für eine App. Es liege daran, dass im Unterschied zu iOS Apple für das tvOS wichtige Schnittstellen gesperrt hat. Der Code umgeht diese Sperrungen, bei der Prüfung im App Store würde Apple aber solche Lösung nicht zulassen. Burton hat aber seine Lösung an die Entwickler der Moonlight-App weitergegeben. Das ist die offizielle Lösung für Steam-Streams unter iOS. Diese haben sich der Sache angenommen und wollen daraus eine offizielle App machen.