Bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises hat der Künstler Axel Eichhorst besondere Momente auf dem roten Teppich mit dem iPad Pro festgehalten. Allerdings nicht mit der Kamera, sondern in Form von Skizzen und Illustrationen, die er vor Ort von den Stars anfertigte.

©Thomas Ebert
Eichhorst, der unter anderem schon als Szenenbuch- und Konzeptkünstler in Filmen wie „ Inglourious Basterds “, „ Monuments Men “ und „ Cloud Atlas “ mitwirkte, befand sich von Anfang an auf dem roten Teppich und begann mit seinem 12,9“ großen iPad Pro und Apple Pencil Illustrationen von der Veranstaltung anzufertigen.

©Axel Eichhorst
Unter anderem zeichnete er Steven Gätjen bei der Live-Berichterstattung vom Roten Teppich, sowie Gäste wie beispielsweise Marie Bäumer , Heike Makatsch , Diane Kruger oder Elyas M’Barek .

©Axel Eichhorst
Bei der Entstehung der Illustrationen nutzte Eichhorst neben der Hardware die App Procreate, welche zur Zeit als das leistungsstärkste Programm zum Zeichnen gilt und ebenfalls Gewinner des Apple Designawards ist. Somit hatte Eichhorst Zugriff auf insgesamt 128 Pinsel, wobei mit Hilfe des Apple Pencils die Stimmung der Veranstaltung ganz nach der Auffassung des Künstlers dargestellt werden konnten.
Die illustrierten Bilder bestehen aus einzelnen Ebenen, die übereinander liegen und somit letztendlich das Gesamtbild ausmachen – und diese können sich wirklich sehen lassen.