iOS 11 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Für iPhone- und iPad-Nutzer ist es wieder an der Zeit, auf iOS 11 zu aktualisieren und die neuen Features zu genießen. Aber wie jedes Jahr warten statt neuer Features nervenaufreibende Update-Probleme auf die Nutzer. Da iOS 11 nicht auf jedem iPhone und iPad reibungslos funktioniert, ist es eine gute Idee Ihre iOS-Geräte vor dem Upgrade zu sichern – für den Fall, dass etwas schief geht.
Apple bietet dazu zwei Backup-Lösungen an, einmal die lokale und einmal die Cloud-Variante.
iPhone Backup vor dem Upgrade mit iTunes und iCloud erstellen
Sobald Sie Ihr iPhone an den Rechner anschließen und iTunes starten, erkennt iTunes es automatisch und zeigt Ihr iPhone in der Mediathek-Ansicht im oberen Reiter an. Wenn Sie das Gerät anklicken, öffnet sich das entsprechende Übersichtsfenster. Um jetzt eine Kopie Ihres Systems anzulegen, klicken Sie auf “Backup jetzt erstellen”. Wenn es nach einem iOS-Update oder nach einer Rücksetzung auf den Werkszustand zu einem Datenverlust kommt, können Sie die iOS-Kopie ganz einfach zurückspielen.

Ein Backup via iCloud zu erstellen ist ganz einfach: Verbinden Sie das Gerät mit einem Wi-Fi-Netzwerk und öffnen Sie die “Einstellungen”. Anschließend wählen Sie “iCloud”. Dann klicken Sie auf “Backup” und aktivieren das iCloud-Backup. Um eine reibungslose Datensicherung durchzuführen, müssen Sie sicherstellen, dass eine sehr gute Internetanbindung existiert und genügend Speicherplatz sowie ausreichend Batterie-Power zur Verfügung stehen. Wenn notwendig, lässt sich das iPhone oder iPad aus einem iCloud-Backup wieder herstellen. Aber im Gegensatz zu iTunes-Backups können Sie keine iCloud-Backups aus einem laufenden System heraus einspielen. Um die iCloud-Daten wieder herzustellen, müssen Sie das Gerät vorher zurücksetzen.
Werden alle wichtigen Daten gespeichert?
Reicht es aus, wenn Sie das iPhone und iPad mit iTunes oder iCloud sichern? In der Wolke lassen sich folgende Mediendateien nicht sichern: Musik, Filme und TV-Sendungen, die nicht im iTunes Store gekauft wurden, Podcasts und Hörbücher sowie Fotos, die vom Computer synchronisiert wurden. Die Inhalte wie importierte MP3s oder CDs, Videos, Bücher und Fotos sind nicht in einem iTunes-Backup enthalten. Dies aber sind genau die wichtigen Dateien, die Sie nicht verlieren wollen.
Eine bessere Lösung zur Datensicherung ist die Software AnyTrans , die die Vorteile von iTunes-Backup und iCloud-Backup kombiniert. AnyTrans bietet zwei Lösungen an:
- Entweder alle iPhone-Daten mit einem Klick auf dem Mac oder PC sichern, einschließlich der importierten und synchronisierten Mediendateien, oder
- nur bestimmte Daten selektiv vom iPhone auf den Computer, in iTunes, iCloud und sogar auf ein anderes iOS-Gerät zur Sicherung speichern, was iCloud und iTunes nicht können.
Darüber hinaus erlaubt AnyTrans den Nutzern, Daten aus dem iPhone-Backup zu extrahieren und in einer Vorschau zu betrachten. Das ist der große Vorteil gegenüber dem Backup mit iTunes.

Neben der Datensicherung bietet AnyTrans bei der Verwaltung des iPhones zusätzliche Hilfe. Wenn Sie ein neues iPhone gekauft haben oder über mehrere iOS-Geräte verfügen, steht die “Inhalte klonen”-Funktion bereit. Diese kann die ursprünglichen Daten wie Musik mit Playlist, Videos, persönlichen Infos, Fotos und sogar benutzerdefinierte Einstellungen wie etwa Wallpaper mit einem Klick vom alten iPhone auf ein neues übertragen. Bei der Übertragung werden inkompatible Daten automatisch in passende Formate konvertiert. Wenn Sie die Dateien von verschiedenen iOS-Geräten auf das täglich benutzte Gerät übertragen wollen, dann ist die “Inhalte zusammenführen”-Funktion das Richtige für Sie. Sie führt fast alle persönlichen Infos und Mediendateien perfekt zusammen und überspringt automatisch alle doppelten Dateien auf dem Zielgerät, ohne die originalen Dateien zu löschen.
Beim iOS-Upgrade die Sicherheit eurer Daten gewährleisten
War die iOS 11-Aktualisierung nicht erfolgreich, stürzt das Gerät regelmäßig ab oder bleibt im Start-Modus hängen, dann wird empfohlen, nichts zu tun. Wenn Sie iOS neu installiert oder das Gerät neu starten, führt dies höchstwahrscheinlich zu einem Datenverlust. Sie können das Tool PhoneRescue ausprobieren und die iOS-Systemprobleme mit PhoneRescue selbst zu Hause lösen. Es hat zudem praktische Reparatur-Tools für die Wiederherstellung von iOS an Bord und kann jede Art von iOS-Systemproblemen ohne Datenverlust beheben und Ihre Geräte in den Normalzustand zurückversetzen.

Falls Sie die Daten beim Upgrade aufgrund von Betriebsfehlern verloren haben, können Sie sie mit PhoneRescue aus dem iTunes- oder iCloud-Backup wieder herstellen. Zwei Vorteile gegenüber der kompletten Wiederherstellung aus dem iTunes- oder iCloud-Backup sind die Vorschau der einzelnen Daten und der Zugriff auf bestimmte Daten. So können Sie die Daten vor der Wiederherstellung auswählen und nur die gewünschten aus dem Backup extrahieren und auf das Gerät übertragen.
Fazit
iOS 11 und ein neues iPhone zu genießen ist eine schöne Sache, aber auch die Datensicherung ist wichtig. Vom Backup vor dem Upgrade auf iOS 11 über das Beheben verschiedener iOS-Systemprobleme, bis hin zum täglichen Datenmanagement auf dem iOS Gerät – mit iMobie AnyTrans und PhoneRescue bekommen Sie flexible Lösungen und Dual-Schutz frei Haus. Um sicher und reibungslos auf iOS 11 oder das iPhone 8 zu wechseln, können Sie die empfohlenen Tools gratis herunterladen und ausprobieren. Viel Erfolg!
AnyTrans: https://www.imobie.de/anytrans/download.htm
PhoneRescue: https://www.imobie.de/phonerescue/download.htm