macOS High Sierra ist ein paar Monate alt, doch es gibt noch ein paar Fehler, die immer wieder auftreten. Wer sich zuweilen mit seinem Mac ins Firmennetz einwählen will, erhält in unregelmäßigen Abständen eine lästige Fehlermeldung “Verbindung zu WLAN-Netzwerk konnte nicht hergestellt werden”, obwohl das Passwort ganz sicher richtig war. Die Verbindung zu einem normalen Netzwerk hingegen geht ohne Probleme von statten. Diesen Bug kann man umgehen, wenn man den alten Eintrag aus dem Schlüsselbund löscht. Dieser findet sich unter dem Stichwort “802.1X”. Danach muss man sich wieder anmelden, dies tut man am besten über die Systemeinstellung “Netzwerk” und nicht über die Menüleiste. Hat man in der Einstellung in der linken Spalte das Symbol “WLAN” ausgewählt, präsentiert das System alle verfügbaren Netzwerke, die sich in der Umgebung finden. Nach der Auswahl des gewünschten Netzwerkes erscheint ein etwas modifiziertes Anmelde-Fenster mit der Authentifizierungsmethode, dem Loginnamen und schließlich mit dem Passwort. Erfahrungsgemäß funktioniert die Anmeldung und Verbindung danach ohne Probleme.
Hat die Methode jedoch nicht geholfen, muss man tiefer ins System greifen. Dazu löschen Sie die nachfolgenden Einstellungsdateien im Library-Ordner:
- com.apple.airport.preferences.plist
- com.apple.network.identification.plist
- com.apple.wifi.message-tracer.plist
- NetworkInterfaces.plist
- preferences.plist
Diese Dateien befinden sich im Unterordner “/Library/Preferences/SystemConfiguration/”. Anschließend muss der Mac neu gestartet werden.