Wie der Name schon sagt, legt die neue “Stapel”-Funktion Ihre Desktop-Dateien in Stapeln ab. Wenn Sie auf einen Stapel klicken, wird dieser expandiert, um die einzelnen darin abgelegten Dateien anzuzeigen. Sie können auch einen Stapel von Dateien durchsuchen, um die gewünschte Datei zu finden.

Stapel ist eine sehr nützliche Funktion, die schnell zu implementieren ist. Und Sie können sogar zu Ihrem Durcheinander zurückkehren, wenn Sie wollen. So benutzt man Stapel:
So aktivieren Sie Stapel in macOS
1. Klicken Sie im Finder auf “Darstellung” in der Menüleiste.
2. Wählen Sie Stapel verwenden. Standardmäßig erstellt der Mac die Gruppen nach Art der Dateien. Die Stapel erscheinen auf der rechten Seite.

So öffnen Sie eine Datei in einem Stapel
1. Klicken Sie auf einen Stapel. Es wird expandiert, um die beiliegenden Dateien anzuzeigen.
2. Doppelklicken Sie auf die Datei, die Sie mit der Standardanwendung für diesen Dateityp öffnen möchten. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie “Öffnen mit” und wählen Sie dann die gewünschte Anwendung aus. Sie können auch die Schnellsuche auf eine Datei anwenden, indem Sie die Leertaste drücken.
3. Der Stack bleibt auch nach dem Öffnen der Datei expandiert. Um den Stack zu schließen, müssen Sie wieder auf das Stapel-Symbol mit dem nach unten gerichteten Pfeil klicken.
Besondere Funktionen mit Trackpad und Magic Mouse
1. Bewegen Sie den Cursor über den Stapel, den Sie durchsuchen möchten.
2. Wenn Sie ein Trackpad verwenden, schieben Sie zwei Finger nach links, um durch den Stapel zu blättern. Mit zwei Fingern nach rechts können Sie wieder zurückblättern. Wenn Sie eine Magic Mouse verwenden, verwenden Sie einen Finger.
Alle Stapel mit nur einem Klick öffnen
Arbeiten Sie an einem Projekt, bei dem Sie verschiedene Dateien aus den diversen Stapeln benötigen? Kein Problem, klicken Sie einfach bei gedrückter Alt-Taste auf einen Stapel Ihrer Wahl. Daraufhin öffnen sich strukturiert alle Stapel auf dem Desktop. Möchten Sie einzelne Stapel schließen, klicken sie einfach auf den nach unten gerichteten Pfeil des Stapel-Ordners. Halten Sie dabei die Alt-Taste gedrückt, wenn alle Stapel wieder geschlossen werden sollen.
Schnellaktionen
Je nachdem, was sich in dem Stapel befindet, können Sie unterschiedliche Schnellaktionen ausführen. Möchten Sie beispielsweise ein PDF-Dokument aus ausgewählten Bildern erstellen? Nichts leichter als das! Einfach die Bilder aus dem Stack auswählen und mit der rechten Maustaste unter dem Punkt “Schnellaktionen” die Funktion “PDF erstellen” auswählen. An gleicher Stelle können Sie übrigens auch mehrere ausgewählte Bilder nach links drehen – das spart im Ernstfall ordentlich Zeit.

Darstellungsoptionen
Haben Sie besonders viele Dokumente in einem Stapel, kann dies beim Öffnen zu Darstellungsproblemen führen. Daher an dieser Stelle der Hinweis: Stapel sind eine tolle Option, um Ordnung auf den Desktop zu bringen. Wenn man die Stapel aber nicht regelmäßig pflegt und ausmistet, dann kann dies manchmal zu Problemen führen. Eine Möglichkeit, um besagte Darstellungsfehler (vorerst) zu umgehen, ist eine kleinere Darstellung der Symbolgröße auf dem Desktop.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie “Darstellungsoptionen” aus. Für die maximale Anzeigefläche wählen Sie eine Symbolgröße von 16 × 16. Diese Auswahl ist aber nur was für Nutzer mit echten Adleraugen, da man von den eigentlichen Symbolen fast gar nichts mehr erkennen können. Stellen Sie zusätzlich den geringsten Gitterabstand ein und wählen Sie zudem eine kleine Schriftgröße aus.
So ändern Sie die Gruppierung von Stapeln
1. Schalten Sie Stapel ein, wie oben beschrieben.
2. Klicken Sie auf “Darstellung”.
3. Klicken Sie auf “Stapel gruppieren nach”.
4. Es erscheint ein Popup-Menü. Sie können dann wählen, ob Sie Ihre Stapel nach Art, Datum der letzten Öffnung, Hinzufügung, Änderungsdatum, Erstellungsdatum oder nach Tags gruppieren möchten.

Sie können die Stapelgruppierung auch ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Stapel klicken und dann Stapel gruppieren nach wählen. Sie sehen das gleiche Popup-Menü der Gruppierungsoptionen wie in Schritt 4 oben beschrieben.