Dass Apple so manche Funktion in seiner Software versteckt, ist kein Geheimnis. Oftmals weiß man gar nichts von ihrer Existenz, bis man sie per Zufall entdeckt. Und wenn man erstmal besagte Funktionen gefunden und zu schätzen gelernt hat, möchte man diese nicht mehr missen, wie etwa in folgenden Beispielen:
- Elf versteckte Funktionen in Pages
- 17 gut versteckte iPhone-Funktionen
Auch andere Unternehmen, wie etwa Netflix, verstecken gerne die ein oder andere Funktion .
Kalendertermine auf die Minute genau einstellen
Auch das iOS-Betriebssystem steckt voller Geheimnisse. Gerade wenn man denkt, man kenne bereits alle Geheimnisse rund um das iPhone-Betriebssystem, stößt man wieder auf neue Features.
So geschehen bei Twitter-Nutzer, Ryan Jones . Dieser entdeckte zufällig, dass man seine Kalendertermine nicht nur in 5-Minuten-Schritten (von Apple als Standard ausgewählt) einstellen kann. Dafür muss man auch gar nicht erst in die Systemeinstellungen und in irgendwelchen Untermenüs die Funktion aktivieren. Tippen Sie einfach zwei Mal auf den Bereich, in welchem Sie die Uhrzeit für den Termin festlegen und schon können Sie Ihren nächsten Termin auch auf die Minute genau eintragen.

War auch Ihnen die Funktion noch nicht bekannt? Kein Grund, sich zu schämen. Die auf Twitter veröffentlichte Bildschirmaufnahme wurde bereits über 85.000 Mal angesehen und anhand der Reaktionen auf den Tweet lässt sich erkennen, dass auch andere Nutzer von der Funktion überrascht waren.
Nichtsdestotrotz: Dass Apple die 5-Minuten-Schritte als Standard verwendet, ergibt durchaus Sinn. Schließlich sind eher Termine zu Uhrzeiten üblich, die durch fünf teilbar sind. Somit kann man einfach schneller durch die Kalender-Funktion navigieren und die passende Uhrzeit finden. Dies erkannte auch eine Nutzerin und kommentierte: “Cool, cool. Aber wer sagt schon: “Triff mich um 09:33 Uhr”?. Daraufhin antwortete ein weiterer Nutzer: “Ganz genau, kann ich die Intervalle auch auf 15 Minuten umstellen?”. Dies geht jedoch leider (noch) nicht.