iOS 13 steht ab dem 19. September, voraussichtlich gegen 19 Uhr MESZ zum Download bereit und ist in wenigen Schritten und ganz leicht installiert . Ein vorher angefertigtes Backup des iPhones ist auf alle Fälle sinnvoll und Aufräumen oft notwendig – dann aber können Sie Apples neuestes Betriebssystem auf Ihrem iPhone installieren.
Eins der lang ersehnten neuen Features ist natürlich der Dark Mode oder Dunkelmodus. Sobald dieser eingeschaltet ist, ändern sich die ehemals weißen Oberflächenelemente von iOS zu Schwarz (oder einem Dunkelgrau), und der Text wechselt zur besseren Lesbarkeit in eine hellere Farbe. Das bedeutet, dass viele vorinstallierten Standard-Apps (wie Mail und Musik) Ihre Augen nachts weniger belasten und es besteht eine geringe Chance, dass der Dark Mode sogar die Akkulaufzeit von iPhone und iPad verlängert. Und natürlich sieht es einfach cool aus.
Ganz abgesehen davon, ob Sie iOS 13 auf dem iPhone nutzen oder ab 30. September iPadOS 13 auf dem iPad: Aktivieren können Sie den Dark Mode auf zwei verschiedenen Wegen.
Dunkelmodus über das Kontrollzentrum aktivieren

©IDG / Leif Johnson
Es ist nicht unbedingt intuitiv, aber der bequemste Weg, den Dark Mode einzuschalten, ist über das Kontrollzentrum Ihres iPhone oder iPads.
- Öffnen Sie das Kontrollzentrum, indem Sie von der oberen rechten Display-Ecke nach unten wischen.
- Halten Sie die Taste für die Helligkeitsanzeige gedrückt.
- In der sich öffnenden Vollbildoberfläche sehen Sie einen Umschalter für die Darstellung: “Erscheinungsbild Hell” unten links. Drücken Sie diese Taste und Ihr Handy wechselt sofort in den Dark Mode (und der Umschalter zeigt nun “Dunkel” an).
Dunkelmodus über die Systemeinstellungen aktivieren

©IDG / Leif Johnson
Hierbei handelt es sich um den “langen” Weg, den Dark Mode einzuschalten.
- Öffnen Sie die App “Einstellungen”.
- Drücken Sie “Anzeige & Helligkeit”.
- Oben sehen Sie zwei Konfigurationen für Hell oder Dunkel. Wählen Sie letzteres, um den Dark Mode zu aktivieren.