“Sie wollen 20 Prozent auf einen Online-Einkauf? Kein Problem. Aktivieren Sie dafür einfach folgende Haken und stimmen Sie zu, dass wir Sie in Zukunft auch auf weitere Angebote per Mail aufmerksam machen dürfen!”
So oder so ähnlich – meist etwas diskreter – gehen die meisten Online-Plattformen vor, um Ihren Kunden Werbung zuschicken zu dürfen. Um einmalig gewisse Vorteile, wie etwa Preisnachlässe beim Online-Einkauf, zu erhalten, nimmt man dies gern auch mal leichtsinnig in Kauf. Die Folgen: Täglich trudeln irgendwelche Mails mit Angeboten von diversen Anbietern ein und müllen das Postfach zu.
Glücklicherweise kann man all dem relativ schnell ein Ende bereiten. In jeder Newsletter-Mail müssen die Absender von Rechts wegen die Möglichkeit einräumen, dass Sie die zuvor erteilte Erlaubnis auch wieder entziehen können. Wie die Absender diese Option formulieren, ist ganz unterschiedlich. In der Regel steht dort etwas wie: “Du möchtest keine weiteren Infos von “XYZ”? Du kannst einfach hier klicken: Abmeldung !”
Natürlich sind die Absender nicht blöd und platzieren diese Abmelde-Option nicht gleich zu Beginn der Mail. Scrollen Sie die Mail bis zum Ende – dort befindet sich meist die gesuchte Funktion. Anschließend werden Sie möglicherweise auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre finale Entscheidung noch einmal bestätigen müssen. Anschließend hören Sie nie wieder was von den Anbietern -, es sei denn, Sie schlagen erneut bei einem Online-Schnäppchen zu und registrieren sich ein zweites Mal.

Wenn Sie sich das Scrollen ersparen möchten, macht es einem Apple aber noch leichter: Öffnen Sie eine Mail, erscheint über dem Absender ein Hinweis “Diese E-Mail ist von einer Mailing-Liste.” Direkt darunter finden Sie die Option “Abo beenden”. Tippen Sie darauf, um sich von der Mailing-Liste abzumelden. Diese Funktion ist in den aktuellen Versionen von iOS und macOS verfügbar.