Man sagt, dass die Imitation die höchste Form eines Komplimentes ist. Wenn man sich die neue Smartwatch von Xiaomi anschaut, sollte sich Tim Cook höchst geschmeichelt fühlen. Die Smartwatch namens Xiaomi hat einen eckigen Bildschirm, eine digitale Krone, dunkles Display und einen einzelnen Knopf. Allein gesehen sind diese Merkmale natürlich nichts Einzigartiges, aber die Kombination davon sollte bestimmte Assoziationen hervorrufen.
Man kann natürlich sagen, Xiaomi Mi ist durch die Apple Watch inspiriert worden, das ist aber eine krasse Untertreibung. Xiaomi Mi ist fast die genaue Kopie der Apple Watch. Wie eine Inspiration aussieht, kann man an dem Beispiel von Fitbit Versa (Lite) sehen. Der Fitness-Tracker von Fitbit ähnelt der Apple Watch, man kann die beiden Geräte aber doch noch auseinanderhalten. Die Oberfläche bzw. die App von Fitbit ist eine andere Design-Sprache als Health bzw. Aktivität von Apple. Xiaomi Mi ist dagegen fast eine genaue Kopie, dazu sieht das angepasste WearOS wie das WatchOS aus. Xiaomi Mi ist momentan nur in China verfügbar, so sind Apples Hände in dieser Hinsicht wohl gebunden, hier ein Vergleich von ein paar Funktionen und Design-Lösungen:

Man kann hier natürlich argumentieren, dass auf dem kleinen Bildschirm nur wenige gescheite Lösungen bestehen, einen einkommenden Anruf zu beantworten, aber selbst die Schattierungen von Rot und Grün sind die gleichen.

Xiaomi hat die Herz-Kurve nach unten verschoben und es gibt ein paar Unterschiede bei der Darstellung, aber ein allgemeiner Eindruck sagt – das ist die Herz-App auf der Apple Watch.

⌘C-⌘V

Die Schattierung von Blau ist etwas anders, aber die Möglichkeit, dass Xiaomi die gleiche Idee einer abstrakten blauen Blume für sein Watchface-Desing gehabt hat, ist verschwindend gering.

Kein Kommentar…

Hier ist eine echte Innovation: Xiaomi kopiert ausnahmsweise nicht die Apple Watch, sondern den Homescreen vom iPhone.