Apple hat den Systemschutz in macOS 10.15 Catalina auf die nächste Stufe gehoben, indem es das Startvolume in zwei Teile aufteilt. Es erscheint wie ein einzelnes Volume auf dem Desktop, aber es sind wirklich zwei: Eines ist mit dem Namen des Volumes beschriftet, während das andere mit “- Data” versehen ist.

Das neue Hauptlaufwerk ist schreibgeschützt und enthält nur Betriebssystem-Dateien. Dies ist eine neue Sicherheitsmaßnahme, die noch über die mit OS X 10.11 El Capitan eingefügte System Integrity Protection (SIP) hinausgeht, die verhindert, dass Schlüsseldateien geändert werden, um das Potenzial für die Ausnutzung von Malware zu verringern. Dieser neue Ansatz in Catalina ist eine strengere Version davon.

Das Datenvolumen enthält alles andere und ist im Festplattendienstprgramm mit einem Haus-Symbol im Icon gekennzeichnet. Dank neuer APFS-Funktionen in Catalina kann Apple eine “Volumengruppe” erstellen, die das System- und Datenvolumen als ein einziges Element in der Funktion miteinander verbindet, und ” Firmlinks ” verwenden, die Volumen übergreifende symbolische Links ohne Duplizierung von Dateien ermöglichen und die beiden logisch getrennten Elemente weiter miteinander verbinden. Bombich Software, Hersteller von Carbon Copy Cloner, erklärt das noch ausführlicher in seinem Blog . (Und beachten Sie, dass, wenn Sie ein Catalina-Laufwerk in Mojave mounten, beide Volumes korrekt mounten, aber separat und nicht verlinkt erscheinen.)

Während des Upgrades von einem früheren macOS auf Catalina verschiebt Apple alle Dateien, die sich in einem Pfad befinden, der vom Benutzer nicht mehr geschrieben werden kann, in den gemeinsamen Ordner des Home-Verzeichnisses unter “Neu zugewiesene Objekte”.
Wenn Sie Catalina starten, sehen Sie nicht zwei Volumes auf dem Desktop – nur eines, und es wird so benannt, wie Sie es erwarten würden, mit dem Namen, den Sie für das Volume gewählt haben. Apple schafft diesen Trick, indem es das Volume “- Data” versteckt, obwohl es gemountet ist, und Firmlinks verwendet, um sicherzustellen, dass alle Dateien im Home-Verzeichnis und anderen Lese-/Schreibbereichen von macOS an der richtigen Stelle zugeordnet sind.
Das wird nur dann verwirrend, wenn etwas schiefläuft. Ich habe von mehreren Lesern gehört und in einer Reihe von Foren gelesen, dass das Datenvolumen manchmal auf dem Desktop als ein weiteres zugängliches Volume erscheint. Ein Leser fand sogar heraus, dass Time Machine nach dem Update auf Catalina nicht mehr funktionierte, weil das Backupsystem zwei Kopien des Volumens “iMac – Data” gefunden hatte, möglicherweise weil der Leser ein Backup gemounted hatte.
Ich habe noch keine Erklärung, warum dies geschieht, obwohl es mit den wichtigen Updates zu tun haben könnte, die für das Klonen von Festplatten erforderlich sind, um korrekt mit Volumengruppen, Firmlinks und Catalina zu arbeiten. Wenn Sie Ihr Catalina-Startvolume mit einem Programm klonen oder kopieren, das noch nicht für Catalina bereit ist, oder wenn Sie es in Mojave starten, ist es wahrscheinlich, dass Sie zwei getrennte Volumes anstelle eines einheitlichen Catalina-Ganzen erstellen. (Carbon Copy Cloner ist bereit für Catalina; Shirt Pocket’s SuperDuper! Update befindet sich in der letzten Beta-Testphase.)
Time Machine kann eine Catalina-Startup-Volumengruppe auf ein HFS+-Laufwerk sichern, obwohl Sie nur versuchen sollten, mit einem solchen Backup innerhalb von Catalina zu interagieren – unter macOS Mojave wird Time Machine nicht genau wissen, wie man damit umzugehen ist.