In einer neuen Augmented-Reality-App des australischen Start-ups Tagspace will RTL in einem Experiment eigene Inhalte, vor allem Nachrichten und Live-Übertragungen, anbieten. Zum einen will die Sendergruppe mit den passenden Streams die Menschen dort erreichen, wo sie für gewöhnlich die News konsumieren, am Kölner Hauptbahnhof beispielsweise. Neben den Live-Streams entwickelt die RTL-Gruppe AR-Specials zu historischen Orten, großen Events und Sportereignissen. In einem Museum oder an der Berliner Mauer wurde eine AR-Anwendung schon von anderen Anbietern ausprobiert: Vor einem Jahr haben wir über eine AR-App ” Berliner Mauer ” berichtet, Tim Cook hatte eine Test-Version vorgestellt.
Im eigenen Experiment geht RTL noch einen Schritt weiter: Bei einem Fußballspiel beispielsweise vor Ort kann der Nutzer das Spiel beobachten und gleichzeitig einen Live-Stream mit den Kommentatoren zuschalten.
Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Telekom. Ihr Start-up-Inkubator Hubraum fördert interessante Projekte, die das Potenzial von 5G aufzeigen.