Die neue Apple Watch SE ist offensichtlich ein Erfolg: Will man eine der beliebteren Versionen bestellen, etwa die schwarze Version mit Sportarmband oder dem neuen Solo Loop, muss man bei Redaktionsschluss bis 26. Oktober auf seine neue Smartwatch warten. Allerdings sind vermutlich die vielen neuen unterschiedlichen Armband-Versionen mit an der Knappheit schuld, so ist die gleiche Version mit Armband Sport Loop schon ab 8. Oktober wieder lieferbar, ebenso die Nike-Modelle. Die unterschiedlichen Wartefristen macht außerdem Rückschlüsse auf die Wünsche der Kunden möglich: Beliebter sind beim SE-Kunden anscheinende die günstigeren GPS-Versionen – die knapp 50 Euro teureren Versionen mit LTE-Unterstützung sind ebenfalls oft noch lieferbar.
Man kann zwar im „Apple Watch Studio“ Gehäuse und Armband frei konfigurieren, verkauft und geliefert werden die Apple-Geräte offensichtlich fest vorkonfektioniert. Hat man sich beim Kauf einer Apple Watch Solo Loop in der Größe geirrt, muss man deshalb auch die komplette Apple Watch zurückschicken – statt einfach im Apple Store das Armband auszutauschen, erst vor Kurzem hat Apple diese Richtlinie wohl geändert . Statt noch die Watch einzuschicken, muss der Kunde nur noch das Solo-Loop-Armband zurückbringen, die Wartezeit lässt Apple mit einem normalen Sportarmband überbrücken.
Es gibt aber eine Alternative: Hat man einen Apple Store in der Nähe, kann man eine bestimmte Geräte-Version dort oft noch direkt abholen. In den Apple Store sind noch viele beliebte Modelle verfügbar, dies wird auf der Bestellseite angezeigt. Anders ist dies übrigens bei der Apple Watch 6: Hier sind die “schwarzen” Versionen in keinem Apple Store mehr abholbar, können aber innerhalb einer Woche bestellt werden.