Apple hat schon oft das Rad neu erfunden: Das Unternehmen aus Cupertino hat nicht nur den Personal Computer oder das Telefon revolutioniert, sondern auch die klassische Armbanduhr. Nun haben sich Apples Technik- und Industrie-Designer, die sich sonst den Kopf über das Aussehen der neuesten Apple-Produkte über dem Zeichenbrett zerbrechen, an eine eigene Gesichtsmaske gewagt. Hat Apple auch beim Masken-Design neue Maßstäbe setzen können?
Typisch Apple: Schlichtes Design
Haben Sie auch – genau wie ich – bei dem Wort “Apple Maske” ein Bild von einer stylischen und funktionellen Maske mit modernem Schnitt im Kopf gehabt? Eine Maske, die man so noch nicht gesehen hat? Nun, in diesem Fall muss ich Sie enttäuschen. Es handelt sich hier tatsächlich “nur” um eine Stoffmaske, die man in ähnlicher Ausführung schon sicher jemanden auf der Straße hat tragen sehen.
Der bekannte YouTuber “Unbox Therapy” hat in einem rund viertelstündigen Video die Apple-Maske vorgestellt:
“Jede Box wird mit fünf versiegelten Masken und entsprechenden Adaptern geliefert, die es dem Benutzer ermöglichen, die Ohrschlaufen hinter dem Kopf für einen sichereren Sitz zu verbinden. Die auf den versiegelten Verpackungen aufgedruckten Anweisungen erfolgen in typischer Apple-Manier und weisen die Benutzer darauf hin, sich die Hände zu waschen, die Maske zu öffnen und die Bänder so anzupassen, dass sie passen”, erklärt “Apple Insider” .
Laut Unbox Therapy sei die Maske aus drei Stücken hochwertigem Stoff hergestellt. Apple selbst gibt zwar keine Klassifikationseinstufung wie etwa N95 an, allerdings sollen Tests die Wirksamkeit der Maske bestätigt haben. Die Masken sind in verschiedenen Größen erhältlich und können bis zu fünfmal gewaschen werden.
Wer bekommt die Masken?
Apple habe bei der Produktion der Masken sorgfältig darauf geachtet, dass nur Materialien verwendet werden, die nicht für die Herstellung von persönlicher Schutzausrüstung für medizinische Anwendungszwecke benötigt werden. Die Maske wird vorerst ohnehin nicht in den freien Verkauf gehen, da die Masken in erster Linie für Apples eigene Mitarbeiter in den Apple Stores vorgesehen sind. Ob Apple möglicherweise beabsichtigt, sein Masken-Design an Verbraucher zu vermarkten, ist noch unklar.