Photoshop Elements 2021
Noch einfacher und intuitiver will es Adobe den Usern seiner Einsteiger-Bildbearbeitung Photoshop Elements 2021 machen. So findet sich bei Elements unter den Neuerungen die Option, Bewegung in statische Bilder zu bringen. Damit lassen sich mit einem Klick in Standfotos leichte GIF-Animationen mit virtueller Kamerabewegung in 2D oder 3D für das Foto oder auch einem hinzugefügten Text bringen. Dafür bietet Photoshop Elements 2021 jetzt die Zitatgrafiken, womit sich Sprüche und Zitate auch mittels Nutzung einer Vorlage des Programms in ein Foto einfügen lassen.
Auch eine einfache Funktion, um den Himmel zu ersetzen und Dunstschleier sowie unerwünschte Objekte zu entfernen ist nun dabei. Außerdem lassen sich flott Duotone-Effekte erzeugen und Objekte verschieben, sodass etwa auseinanderliegende Personengruppen stärker zusammengefügt erscheinen. Auch die Gesichtsneigung soll sich jetzt leicht optimieren lassen, sodass anschließend alle Personen mit den Augen in dieselbe Richtung sehen. Auch dies funktioniert unter intensiver Nutzung von Sensei als Adobes Algorithmus für künstliche Intelligenz. Eine Übersicht zu den neuen Funktionen und Video-Beispiele finden sich hier . Die Bildbearbeitung gibt es für Mac und Windows, eine Testversion für 30 Tage ist verfügbar . Die Vollversion direkt vom Entwickler schlägt mit gut 96 Euro zu Buche, ein Upgrade von der Vorgängerversion kostet knapp 79 Euro. Einen günstigeren Preis haben wir beispielsweise bei Cyberport gefunden (knapp 90 Euro für die Vollversion, Upgrade für 75 Euro) .
Premiere Elements 2021
Auch Premiere Elements für den einfachen Videoschnitt will mit Version 2021 mit einfachen Änderungen und Ergebnissen glänzen. Hierfür verspricht Adobe mittels automatisierter Funktionen durch intelligente Bildbearbeitungsfunktion eine präzise Auswahl von Motiv oder Bereichen, Ansicht der Effekte in Echtzeit, Rauschreduzierung und kinoreife Spezialeffekte inklusive perfekt abgemischtem Sound. Auch diesige Aufnahmen sollen sich leicht korrigieren lassen. Dazu gehört ferner eine automatische Personenerkennung und speziell für das Posten auf Social Media Spezialeffekte wie stylische Titel, Überblendungen und Looks. Die Systemanforderungen für die Betriebssysteme finden sich hier .
Auch dafür gibt es für Mac oder Windows eine Testversion für 30 Tage . Die Vollversion schlägt mit gut 96 Euro zu Buche, ein Upgrade mit knapp 79 Euro. Möchte man beide Elements-Versionen (Photoshop und Premiere) zusammen kaufen, kostet dies 145 Euro (Upgrade gut 119 Euro, auch Editionen für Schüler, Studierende und Lehrende sind erhältlich).