Bis zu macOS 10.15 Catalina wussten Mac-Benutzer: Ihr Startvolumen war ein einziges Volumen, genau wie es aussah! (Okay, für Benutzer von Fusion-Drives gibt es zwei physische Laufwerke, die von Software so verwaltet werden, dass sie als ein einziges “Laufwerk” erscheinen, aber das ist getrennt von der Datenorganisation).
Wie ich vor ein paar Monaten schrieb , verlässt sich Apple auf eine Funktion in APFS (Apple File System), die “Volume-Gruppe” genannt wird. Dadurch kann macOS zwei getrennte Volumes miteinander verknüpfen und als ein einziges Laufwerk erscheinen lassen. Apple wählte diese Methode als eine Möglichkeit, die Datensicherheit zu erhöhen, indem es schreibgeschützte Systemdateien auf einem Volume und veränderbaren Daten, das Home-Verzeichnis, die Einstellungsdateien und den ganzen Rest auf einem anderen Volume ablegt.
Aber wie gehen Sie nun vor, wenn Sie Ihr Startvolume klonen und ein Backup erstellen wollen, das als zentrale Anlaufstelle für die Wiederherstellung eines ausgefallenen Laufwerks oder Macs verwendet werden kann oder von dem gebootet werden soll? Glücklicherweise die dafür geeignete Software auf dem neuesten Stand.
Time Machine archiviert Ihr gesamtes Startvolume (sowie andere Volumes, die Sie vielleicht angeben) korrekt, so dass Sie ein Catalina-Laufwerk wie frühere Versionen von macOS wiederherstellen können.
Carbon Copy Cloner (40 US-Dollar) unterstützt seit August 2019 die Erstellung vollständiger Klone, die mit Catalina gebootet werden können. Wenn Sie CCC seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt haben, benötigen Sie Version 5 für die Unterstützung von Catalina.
SuperDuper! (28 US-Dollar) hat im November die Version 3.3 mit voller Catalina-Backup- und Boot-Unterstützung veröffentlicht. Sein Hersteller, Shirt Pocket Software, hat nie etwas für Updates berechnet, so dass Sie, wenn Sie eine frühere Version besitzen, die neueste Version herunterladen und benutzen können.