Der Flug der Weltraumrakete Falcon 9 zur Raumstation ISS war aus vielen Gründen ein besonderes Ereignis. Abgesehen davon, dass ein Raketenstart immer spektakulär ist, war es der erste bemannte NASA-Raumflug seit der Mission STS-135 im Jahr 2011. Außerdem war es der erste bemannte Flug der privaten Weltraumorganisation SpaceX. Dementsprechend viele Menschen interessierten sich für den Start und verfolgten live die Übertragung auf Youtube. Die Aufzeichnung der Übertragung und viele weitere Videos wurden anschließend von der NASA auf dem Videoportal veröffentlicht. Doch aufgrund eines peinlichen Fehlers wurden die Videos nach kurzer Zeit wegen vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen gesperrt, wie Arstechnica berichtet.
Am Sonntag konnten Nutzer einige Videos nicht mehr aufrufen. Denn laut Youtube wurden die Videos von National Geographic wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt. Aufgefallen war das dem Twitternutzer Lon Seidman. Die Videos beinhalteten natürlich kein geschütztes Material. Bettina Inclán, Direktorin für Kommunikation bei der Nasa setzte sich daraufhin mit Youtube in Verbindung , um die Videos schnellstmöglich wieder freigeben zu lassen. Kurz darauf waren die Videos wieder aufrufbar.
Fehlerquelle Content ID
Schuld an der Misere war Content ID, Youtubes System zur automatischen Erkennung von Urheberrechtsverletzungen. Immer wieder werden zu Unrecht Videos wegen vermeintlich geschütztem Videomaterial gesperrt. Auch für die NASA ist es nicht das erste Mal, bereits 2012 wurden Videos zu Unrecht gesperrt.