Apple hat gestern zu Beginn der WWDC angekündigt, dass die Home-App und das Homekit mit freundlicher Genehmigung von iOS 14 eine Vielzahl neuer Funktionen erhalten werden, darunter eine adaptive Beleuchtung für Homekit-kompatible Smart-Lampen, Gesichtserkennung für Kameras und eine neu gestaltete Benutzeroberfläche.
Zunächst wird Homekit-Unterstützung für adaptive Beleuchtung erhalten, wird also in der Lage sein, die Farbtemperatur einer intelligenten Glühbirne oder einer Gruppe von Glühbirnen automatisch in Abhängigkeit von der Tageszeit zu ändern. Die iOS-Home-App erlaubt es bereits, die Farbtemperatur einer Glühbirne manuell auszuwählen.
Mit der Home-App können Sie beispielsweise die Homekit-kompatiblen intelligenten Lampen in Ihrem Schlafzimmer so einstellen, dass sie morgens bei einer beruhigenden warm-weißen Temperatur leuchten und nachmittags zu kühleren Temperaturen übergehen, um Ihre Konzentration zu fördern. Nachts kann die Home-App den Schlaf unterbrechende blaue Wellenlängen herausfiltern.

©Apple
Sicherheitskameras werden auch einige neue Homekit-Funktionen in iOS 14 erhalten, insbesondere die Gesichtserkennung, die es Homekit ermöglicht, Freunde und Familienmitglieder zu identifizieren, die auf Ihrer Türschwelle warten. Dank der neuen Gesichtserkennungsunterstützung wird Homekit “reichhaltige” Kamerabenachrichtigungen liefern, die Sie darüber informieren, ob die Home-App jemanden erkennt, sowie die Möglichkeit für den Homepod, Gäste anzukündigen.
Apple sagt, dass die Gesichtserkennungsanalyse von Homekit “auf dem Gerät” durchgeführt wird, vermutlich auf einem lokalen “Home-Hub”-Gerät wie einem Apple TV, einem iPad oder einem Homepod. Das ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie Homekit Secure Video die Analyse der Personenerkennung für aufgezeichnete Videoclips handhabt, anstatt sie zur Analyse in die Cloud zu schicken – und wie es die meisten Anbieter von Kameras bisher machen.

©Apple
Neben der Gesichtserkennung können Sie mit der neuesten Version von Homekit auch Bewegungszonen für Ihre angeschlossenen Überwachungskameras festlegen, Sie können die Home-App so einstellen, dass sie Sie nur benachrichtigt, wenn sie in einem bestimmten Bereich des Sichtfeldes einer Kamera eine Bewegung erkennt.
Eine letzte neue Funktion für Überwachungskameras ermöglicht es Ihnen, einen Live-Stream Ihrer Überwachungskameras direkt auf einem Apple TV entweder im Bild-in-Bild oder im Vollbildmodus anzusehen, und Sie können Siri bitten, von einer Kamera zur anderen zu wechseln.
Ebenfalls mit iOS 14 wird Homekit in der Lage sein, automatisch Automatisierungen für neues intelligentes Zubehör vorzuschlagen.

©Apple
Wenn Sie beispielsweise eine neue intelligente Glühbirne zu Homekit hinzufügen, könnte ein Overlay in der unteren Hälfte des Bildschirms Automatisierungen für das Einschalten des Lichts bei der Ankunft und das Ausschalten bei der Abfahrt vorschlagen, während ein neuer intelligenter Garagenöffner einen Vorschlag für das Einschalten des Lichts beim Öffnen des Garagentors auslösen könnte.
Zu guter Letzt zeigt eine neue Reihe von Symbolen oben auf der Oberfläche der Home App den Status Ihrer wichtigsten intelligenten Geräte an, z. B. ob Ihre Haustür verriegelt ist, welche Lichter eingeschaltet sind und die Temperatureinstellung Ihres Thermostaten.