Über die Jahre hat sich in Ihrer Musik-Mediathek sicherlich ganz schön viel angesammelt. Vielleicht liegen sich in der Musik-App sogar noch Titel und Alben, die Sie damals noch von einer CD via iTunes in Ihre Mediathek übertragen haben. Und spätestens seit Apple Music dürfte Ihre Musik-Datenbank noch schneller gewachsen sein. Aber kennen Sie auch wirklich alle Songs und deren Interpreten?
Genau dieses Wissen können Sie in einem Musikquiz von Apple testen. Dafür ist sogar keine eigene App erforderlich. Tatsächlich erinnert das Quiz an die guten, alten iPod-Zeiten – die Älteren unter Ihnen werden sich vielleicht noch erinnern. Schon vor vielen Jahren konnte man mit dem iPod-Quiz sein Musik-Wissen auf die Probe stellen.

Musikquiz über Kurzbefehle starten
Die App “Kurzbefehle” ist immer wieder für eine Überraschung gut: Zuletzt sorgte “Kurzbefehle” für große Begeisterung, da man darüber auch die App-Icons auf dem Home Screen ändern kann. Wie dies funktioniert, erklären wir im folgenden Video:
Über die Kurzbefehle kann man aber auch das erwähnte Musikquiz starten. Öffnen Sie dafür die App “Kurzbefehle” und tippen Sie unten links auf den Menü-Reiter “Meine Kurzbefehle”. Wählen Sie anschließend “Standardkurzbefehle” aus dem Ordner.

Tippen Sie nun auf “Musikquiz” – und schon kann es los gehen. Es erscheint anschließend eine Einblendung, die das Spiel erklärt:
“Willkommen beim Musikquiz, einem Spiel für Siri-Kurzbefehle. Hör dir die Musik an und errate den Titel. Es gibt 5 Runden.”
Sobald Sie auf “Fertig” tippen, wird ein Song abgespielt. Kurze Zeit später erscheint eine Auswahl an fünf Song-Titeln, darunter der gerade abgespielte Titel und vier falsche Antworten. Entscheiden Sie sich für eine Antwort, erscheint daraufhin ein Hinweis, ob diese richtig oder falsch war. Wenn Sie alle fünf Titel erraten haben, können Sie das Musikquiz erneut starten und sogar Ihren Score teilen.

Hinweis
Der Kurzbefehl funktioniert ausschließlich mit Apples Musik-App. Da es sich hierbei um keine App, sondern um Kurzbefehle handelt, darf man kein optisches Erscheinungsbild wie bei einer Quiz-App erwarten. Die Einblendungen der möglichen Antworten erfordert zudem etwas Geduld, diese können nämlich unter Umständen etwas länger dauern. Sollten Sie zudem das eingeblendete Fenster aus Versehen ausblenden, wird die Musik zwar im Hintergrund weiter abgespielt, das Musikquiz ist damit aber vorbei und muss neu gestartet werden.
Wenn Ihnen das Musik-Quiz auf dem iPhone zu leicht war, stellen Sie Ihr Technik-Wissen doch beim Technikliebe-Quiz auf die Probe: