Wenn man an den Mac denkt, ist der iMac der Computer, der einem am häufigsten in den Sinn kommt. Der ikonische Desktop-Computer bietet eine großartige Kombination aus Preis und Leistung. Trotzdem unterliegt jeder Mac einem Veröffentlichungszyklus, und Sie sollten sich fragen, ob genau jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist oder Sie lieber warten sollten, bis eine neue Version herauskommt. Hier erfahren Sie, was wir über den 27″ iMac und seinen potenziellen Nachfolger wissen und wie unsere Kaufempfehlung lautet.
Zuletzt im August 2020 aktualisiert
Der 27-Zoll-iMac ist einer der drei verbliebenen Intel-Macs in Apples Produktpalette – die beiden anderen sind der Mac Pro, der noch auf seine Umstellung auf Apple Silicon wartet, und ein Basismodell des Mac Mini von 2018. Der aktuelle iMac 27 Zoll ist über ein Jahr alt und eignet sich für anspruchsvollere Nutzung. Er ist für Menschen gedacht, die häufig mit professionellen kreativen Anwendungen, Softwareentwicklung und anderen prozessorintensiven Aufgaben arbeiten.
Der 27-Zoll-iMac hat das ältere Gehäuse und Design, das Apple 2012 eingeführt hatte und das der 25-Zoll-iMac mit M1-Chip im Frühjahr 2021 zugunsten eines neueren aufgab. Das silberne Aluminiumgehäuse ist in der Mitte dick und verjüngt sich zu den Rändern hin. Diese sind viel dicker als beim 24-Zoll-iMac, das 5K Retina-Display bietet aber mehr Pixel.
Apple bietet drei Standardkonfigurationen zu Preisen von 1.999 Euro, 2.249 Euro und 2.599 Euro an. Sie sind mit Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren der 10. Generation ausgestattet, die man gegen einen Aufpreis durch hochwertigere Core i9 ersetzen kann, ab der mittleren Basiskonfigurarion. In unserem letztjährigen Test hat sich der iMac 27 Zoll teils als schneller als der Mac Pro erwiesen.
27-Zoll-iMac: Warum Sie ihn kaufen sollten
Während der M1-Prozessor des 24″-iMac die Standardkonfiguration der Intel-CPU des 27″-iMac bei vielen Aufgaben übertrifft, bietet der 27″-iMac weitaus mehr Optionen. Apple bietet einen 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9 Prozessor der 10. Generation sowie 128 GB Arbeitsspeicher (der 24-Zoll iMac hat maximal 16 GB) und die Option für eine Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB GDDR6 Speicher. Natürlich kosten diese Dinge extra, und die Preise sind nicht ohne, der Aufpreis für den i9 beträgt 460 Euro, die Top-Grafik von AMD 575 Euro und wer wirklich 128 GB RAM benötigt, muss 3000 Euro mehr investieren.
Wenn Sie Software einsetzen, die stark auf den Grafikprozessor angewiesen ist, ist der 27- iMac mit einer High-End-Grafikkarte die bessere Wahl. Außerdem bekommen Sie mehr Anschlüsse, darunter vier USB-A-Buchsen, und natürlich einen größeren Bildschirm.
27-Zoll-iMac: Warum Sie warten sollten
Der aktuelle Intel 27-Zoll-iMac ist noch gar nicht so alt, aber das ursprüngliche Alu-Glas-Design wurde 2007 in einem 24-Zoll-Modell eingeführt (2010 änderte Apple das Seitenverhältnis, 2012 wurde das Gehäuse dünner), seine Gestaltung wirkt also uralt. Man muss sich nur den 24-Zoll-iMac ansehen, um zu erkennen, wie veraltet das 27-Zoll-Modell ist.
Und dann sind da noch die kürzlich veröffentlichten neuen Apple-Prozessoren, der M1 Pro und der M1 Max, die erstmals in den 14- und 16-Zoll Macbook Pros zum Einsatz kommen. Gerüchten zufolge wird der neue 27-Zoll-iMac diese Prozessoren sowie ein neues Liquid Retina XDR-Display und ein neues Design haben . Im Grunde genommen wird der kommende 27-Zoll-iMac die Profi-Angebote des 14- und 16-Zoll-Macbook Pro in einen Desktop-Computer packen. Das wird den Intel 27″ iMac noch veralteter aussehen lassen, als er ohnehin schon ist.
Unsere Empfehlung: Besser warten
Den aktuellen 27-Zoll-iMac wird Apple bald ersetzen – es ist nur eine Frage der Zeit. Der neue 27-Zoll-iMac wird ein All-in-One-Gerät für Benutzer sein, die einen Desktop-Mac mit den besten technischen Daten wünschen. Wenn Sie jetzt einen Intel-basierten iMac kaufen, werden Sie es bereuen, wenn Sie die Benchmarks für die M1 Pro und M1 Mac Modelle sehen, die ihn ersetzen. Und dann verpassen Sie auch noch das neue Design und möglicherweise ein tolles neues Display mit besserer Bildqualität und kleineren Rändern. Warten Sie noch ein wenig länger. Es wird sich lohnen.