Das war ”eine der erstaunlichsten Nerd-Poweraktionen, die ich je gesehen habe“, schreibt Twitter-User Todd Master . Denn ”der Typ (’dude’) im Flugzeug neben mir benutzt gerade einen iMac für seine Computerbedürfnisse während des Flugs.”
In one of the most amazing nerd power moves I’ve ever seen. The dude on the flight next to me is straight up using an iMac for his in-flight computing needs. pic.twitter.com/mI6WVjSjVt
— Todd Master (@MasterActual) July 13, 2022
Obwohl er das Foto des Users mit Erlaubnis machen durfte, habe er ihn verpixelt, um diesen Mann ”vor einer offensichtlich verrückten Meute von Fans zu schützen”. Zu Vergleichszwecken zeigt Master weiter unten in dem Post seinen eigenen Laptop neben dem iMac. Die Kommentare dazu diskutieren unter anderem die Stromquelle, welche der iMac-User in dem Flugzeug nutzte. So gebe es manche US-Flugzeuge mit Stromanschluss, die für einen iMac reichten. Vielleicht habe er auch einfach einen Akku-Pack benutzt, der für etwa eine Stunde beim iMac Strom liefern könnte.
Statt einer Magic Mouse nutzt er, wie man ebenfalls auf dem ausgeklappten Flugzeug-Tisch erkennen kann, ein Trackpad.
Ganz neu ist das Phänomen freilich nicht. Wie iFun.de bemerkt , gab es ein ähnliches Foto, allerdings im Zug, schon im Jahr 2017 ebenfalls auf Twitter . Hier hat eine Frau auf einem komfortablen Einzelplatz gleichfalls ihren iMac auf dem Tisch vor ihr aufgebaut, man erkennt deutlich, dass er läuft und die Google-Suche als Startseite im Browser aufgerufen ist.
Erstaunlich finden wir, wie man mit einem solchen iMac durch die Kontrollen fürs Flugzeug kommt. Vielleicht ist das eine Lösung, wenn man sich partout nur ein Gerät leisten will und das zu Hause wie unterwegs benutzt. Doch eventuell wäre dann ein aktuelles Macbook Air doch die bessere, platzsparendere und komfortablere Lösung. So unterhaltsam und eine Nachricht wert wäre das dann freilich nicht…