Will man das Elster-Portal auf einem beliebigen Rechner nutzen, braucht man dazu das vom Finanzamt erstellte Zertifikat in Form einer PFX-Datei (Personal Information Exchange). Dieses Zertifikat kann man mobil machen, mithilfe von Elster Smart, einer App, entwickelt im Auftrag des Bayerischen Landesamts für Steuern. Nach der korrekten Installation wird die App für weitere Anmeldungen ein QR- und TAN-Verfahren anbieten, das Sie auf unterschiedlichen Geräten im Elster-Portal registriert.
Die Einrichtung der App auf dem iPad ist nicht so einfach, das PFX-Zerfitikat von Elster lässt sich nicht per Airdrop, Nachrichten oder Mail verschicken und beispielsweise in Dateien speichern, dieses muss direkt mit der bereist installierten App synchronisiert werden. So gehen Sie vor:
- Installieren Sie Elster-Smart aus dem App Store
- Verbinden Sie das Gerät, iPhone oder iPad, per USB-Kabel mit dem Rechner, auf dem die PFX-Datei gespeichert ist
- Tippen Sie auf “Vertrauen” und anschließend Ihren Passcode des Geräts, um dem verbundenen Rechner zu vertrauen, sonst wird iTunes oder Finder (ab macOS Catalina) nicht funktionieren.
- In iTunes wählen Sie “Dateifreigabe” und dort aus der Liste “Elster Smart”. Über den Button “Datei hinzufügen” wird das Elster-Zertifikat der App hinzugefügt.
- In Finder (ab macOS Catalina) fehlt jedoch die Schaltfläche “Datei hinzufügen”, dort funktioniert Drag-and-drop, doch per Standard öffnet Finder nur ein Fenster, in unserem Fall mit der iPad-Verwaltung. Per Copy-and-paste will die Elster-Zertifikat-Datei nicht kopiert werden.
- Eine mögliche Lösung wäre es, ein zweites Finder-Fenster zu öffnend (per “Ablage – Neues Fenster”). So kann man iPad-Verwaltung und den Speicherort der Zertifikat-Datei gleichzeitig nebeneinander einblenden und die Datei in die App verschieben.
- Oder man schiebt die PFX-Datei auf den Schreibtisch, dieser bleibt ja immer eingeblendet, und sobald in Finder das iPad oder iPhone aktiviert wurden, zieht man das Zertifikat auf die Datei-Verwaltung des Geräts.
- Nun wechselt man auf dem iPad zu der App und klickt ins Feld “Zertifikatsdatei”, die gerade eben synchronisierte PFX-Datei erscheint dort, man muss nur noch das richtige Passwort eintragen, fertig ist die Anmeldung.