Wie Appleinsider berichtet , ist Apple “in der Kundenzufriedenheit unter US-Verbrauchern zum ersten Mal seit Jahren unter Samsung gefallen”. Dies zeigen die Ergebnisse eines neuen Verbraucherzufriedenheitsindex .
“Der ACSI misst unabhängig die Kundenzufriedenheit mit einigen der meistverkauften Smartphone-Marken, die den US-Verbrauchern zur Verfügung stehen”, erklärt ACSI, der American Customer Satisfaction Index. “Die Studie erweitert die ACSI-Abdeckung der Mobiltelefonbranche, die die Kundenzufriedenheit mit der gesamten Produktpalette jedes Herstellers misst. Die Benchmarks auf Markenebene basieren auf stichprobenartigen Interviews mit aktuellen Smartphone-Nutzern. Diese jährliche Studie liefert den ACSI-Mobilfunkkunden detaillierte Daten zur Kundenzufriedenheit auf Markenebene für den Smartphone-Markt.”
Samsung konnte seinen Wert vom Vorjahr auch 2021 halten und bekam einen Score von 81 Punkten. Apples Wert verschlechterte sich hingegen um zwei Prozentpunkte. Mit einem Score von 80 Punkten muss sich Apple den zweiten Platz mit Google und Motorola (Lenovo) teilen.
Beliebtestes iPhone nur auf dem sechsten Platz
Samsung erhielt auch die fünf am besten bewerteten Smartphone-Modelle in den USA. Die meisten Score-Punkte erzielten das
- Galaxy Note 10+ (85)
- Galaxy S10+ (85)
- Galaxy S20+ (85)
- Galaxy S20 (84)
- Galaxy A20 (83)
- Galaxy S10 (82)
Apple landete zusammen mit dem Galaxy S10 auf dem sechsten Platz. Ebenfalls 82 Punkte erzielten das:
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone X
- iPhone XS Max
Andere Apple-Geräte auf der Liste waren das iPhone 11 und das iPhone 8 Plus, die eine Punktzahl von 80 erreichten, sowie das iPhone 8 und das iPhone SE mit einer Punktzahl von 79. Das iPhone 7 rangierte mit einer Punktzahl von 75 auf der Liste. Die neusten Generationen der Smartphones wie iPhone 12 oder Galaxy S21 hat man in die Umfrage nicht aufgenommen.
Kriterien
Unter den Befragten der Umfrage lag bei den Top-Kriterien zur Beurteilung eines Smartphones die Einfachheit der Textnachrichten an erster Stelle, gefolgt von der Einfachheit des Telefonierens. Die ACSI listet weitere Kategorien, wie:
- Einfaches Telefonieren
- Einfacher Versand von Textnachrichten
- Lebensdauer des Akkus
- Betriebssystem/Software
- Menü-/Einstellungs-Navigation
- Design des Telefons
- Funktionsvielfalt
- Audio-Qualität
- Video-Qualität
- Website
Die ASCI-Daten für 2020 bis 2021 basieren auf Befragungen von 21.189 US-Verbrauchern, die zwischen dem 1. April 2020 und dem 29. März 2021 durchgeführt wurden.