Apple hat am Montag macOS Monterey 12.1 veröffentlicht, das mit vielen neuen Funktionen aufwartet, darunter Shareplay . Aber es fehlt immer noch eine wichtige neue Funktion, die seit der WWDC-Ankündigung immer wieder verschoben wurde, und zwar die, auf die wir alle warten: Universal Control – im Apple-Deutsch “Nahtlose Bedienung” genannt. In dem Moment, als wir macOS 12.1 zu installieren begannen, hat uns endgültig Apples schlechte Nachricht ereilt: Wir werden bis zum nächsten Jahr auf die nahtlose Bedienung warten müssen.
Aus dem Herbst wird das Frühjahr
Apple hat seine Informationsseite zu macOS Monterey mit einem Banner aktualisiert, das verkündet, dass Universal Control “in diesem Frühjahr verfügbar sein wird”, was bedeutet, dass es frühestens Ende März 2022 und wahrscheinlich eher im Juni erscheinen wird. Zuvor hieß es auf der Website “Später im Herbst verfügbar”, nachdem es bei der Einführung von macOS Monterey fehlte – und für uns in der nördlichen Hemisphäre kam und ging der Herbst, ohne dass es in einer der Entwickler- oder öffentlichen Betas auftauchte.
In seiner Kolumne für die Macworld Anfang des Monats wies Jason Snell darauf hin, dass Apple das Richtige tut, indem es die Veröffentlichung hinauszögert, bis es für die Öffentlichkeit bereit ist, da “Universal Control in gewisser Weise der Höhepunkt mehrerer Funktionen ist, die Apple seit einiger Zeit in macOS und iOS integriert hat”. Es handelt sich um eine “knifflige” Funktion, und Apple muss sicherstellen, dass sie richtig umgesetzt wird.
Vom Mac zum iPad mausen – und wieder zurück
Das auf der WWDC 21 vorgestellte Universal Control ermöglicht es Nutzern, ein iPad als externen Bildschirm an einen Mac anzuschließen, indem sie das iPad einfach neben den Mac stellen. Sie verwenden eine einzige Maus und Tastatur zwischen Mac und iPad und können sogar Dateien per Drag-and-drop zwischen den Geräten verschieben und Gesten auf dem Trackpad des Macbook ausführen, um auf dem iPad zu navigieren. Bei der WWDC21-Präsentation verwendete Apples Craig Federighi einen 24-Zoll-iMac, ein 13-Zoll-M1-Macbook Pro und ein iPad und konnte den Cursor zwischen allen drei Geräten bewegen.
Apple hat sich bisher noch nicht öffentlich zur Entwicklung von Universal Control geäußert. Eine Veröffentlichung im Frühjahr liegt nahe an der WWDC22, auf der Apple die nächsten Versionen seiner Betriebssysteme ankündigen wird, es ist also möglich, dass Apple noch weitere Funktionen hinzufügt, bevor es so weit ist.
Dieser Beitrag erschien zuerst bei unserer amerikanischen Schwesterpublikation Macworld.com.