Die Produktreihe Anker Nano II bezeichnet verschiedene USB-C-Ladegeräte, so mit 30 Watt für Mobilgeräte und das Macbook Air. In der US-Version sei dieses um 59 Prozent kleiner als das 30-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen werden vom Hersteller mit 3,2 × 3 × 3,8 Zentimeter angegeben, die Preisempfehlung liegt bei 34,99 Euro. Das Anker Nano II 45 Watt USB-C-Ladegerät für Mobilgeräte und Notebooks sei in der US-Version um 34 Prozent kleiner als das 45-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen gibt der Hersteller mit 3,8 × 3,5 × 4,1 Zentimeter an, die Preisempfehlung liegt bei 35,99 Euro.
Und schließlich das Anker Nano II 65 Watt USB-C-Ladegerät für Mobilgeräte und Notebooks. Dieses lädt das Macbook Pro 13 Zoll laut Hersteller mit voller Geschwindigkeit. In der US-Version sei dieses um 58 Prozent kleiner als das 61-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen werden mit 4,2 × 3,6 × 4,4 Zentimeter angegeben, die Preisempfehlung liegt bei 44,99 Euro.
Möglich werde die Verbesserung durch die Einführung der ”GaN II“-Technologie. ”GaN” steht für Galliumnitrid und ersetzt bei ausgewählten Anker-Produkten seit drei Jahren die bisher genutzte Silizium-Technologie. Die Geräte lassen sich demnach auf dieser Basis mit deutlich reduzierter Wärmeentwicklung betreiben, was am Ende auch zur kompakteren Bauweise führt.
In seiner neuen GaN-II-Produktreihe will Anker künftig drei neue Ladewürfel mit 30, 45 und 65 Watt Leistung anbieten, die teils um mehr als die Hälfte kleiner sind als vergleichbare Apple-Ladegeräte und das iPhone bis zu dreimal schneller laden können, als das ursprünglich von Apple mit dem iPhone gelieferte 5-Watt-Ladegerät. Die neuen Geräte werden voraussichtlich von Ende Juni an in den oben beschriebenen Ausführungen in Deutschland erhältlich sein. Die derzeit verfügbaren Bilder zeigen noch die US-Version.