Windows-Nutzer kennen die Tastenkombination Strg-Alt-Entf. – umgangssprachlich Affengriff genannt – als die Notlösung, wenn ein Programm oder der ganze Computer nicht so will, wie er soll. Der Task-Manager, der mit dieser Methode aufgerufen werden kann, ist zwar zu deutlich mehr in der Lage, als streikende Programme zu beenden, für die meisten Nutzer ist dies aber immer noch die wichtigste Funktion. Auch auf dem Mac gibt es ein Tool, das einen ähnlichen Zweck erfüllt, und auch dafür gibt es eine Tastenkombination.
macOS hat ein eigenes Menü, das ausschließlich dazu dient, Programme zu beenden, die sich auf traditionelle Weise nicht schließen lassen. Um dieses Menü aufzurufen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Klicken Sie auf das Apfel-Symbol in der Menüleiste Ihres Macs. Dort können Sie mit einem Klick auf “Sofort beenden …” das Menü öffnen.
- Alternativ können Sie auch einfach die Tastenkombination “Option (⌥) + Command (⌘) + Esc” nutzen. Bei älteren Mac-Tastaturen ist die Option-Taste möglicherweise mit “Alt” beschriftet.

©Apple
Erfahrene Windows-Nutzer wissen, dass der Task-Manager zu deutlich mehr in der Lage ist, als nur Programme zu beenden. Es ist inzwischen auch ein beliebtes Werkzeug, um die Auslastung Ihres PCs zu überprüfen. Sei es die Nutzung von CPU/GPU, die Aktivität der Festplatten oder der Datentransfer Ihrer Internet-Verbindung. Auch dafür gibt es ein Programm unter macOS namens “Aktivitätsanzeige”. Dieses finden Sie entweder unter den Dienstprogrammen in Ihrem Programme-Ordner, oder Sie öffnen einfach Spotlight (Command (⌘) + Leertaste) und tippen “Aktivitätsanzeige” ein.
Auch in der Aktivitätsanzeige lassen sich die eingefrorenen Programme sofort beenden, dort werden sie in der roten Schrift und mit dem Zusatz “(antwortet nicht)” dargestellt. Sollten sie Probleme haben, lassen sie die Aktivitätsanzeige für eine Weile nebenher laufen und die Darstellung des Icons im Dock auf “Aktuelle CPU-Auslastung” einzustellen. So spüren Sie Probleme auf, noch bevor die Programme abstürzen und verhindern so Datenverlust oder unnötige Wartezeiten beim Beenden und Starten von Apps.