Intel hat Anfang des Monats seine Core-Prozessoren für Laptops der 12. Generation vorgestellt und unsere Schwesterpublikation PC-World hat beeindruckende Benchmarks veröffentlicht , die dem Core i9 eine bessere Leistung als Apples M1 Pro und M1 Max bescheiden. Wenn Sie also Apple dafür verfluchen, dass es sich von Intel abwendet und sich einen Mac mit Intels neuesten Chips wünschen, haben Sie eine Option: Bauen Sie sich einen Hackintosh.
Alder-Lake-Mac ist möglich, aber kompliziert
Anfang dieses Monats hat die Enthusiasten-Website Dortania einen Hackintosh mit einem Intel Z690-Chipsatz – gemeinhin als Alder Lake bezeichnet – zusammengestellt, der Intel-begeisterten macOS-Fans Hoffnung macht. Die Bastler behaupten, dass der Chip “ein solides Upgrade” gegenüber den Vorgängermodellen mit “besserer Leistung pro Watt” bedeute.
Ein Plug-and-Play-Erlebnis darf man indes nicht erwarten. Laut der Website ist der Build “alles andere als perfekt” und es war “schwieriger, Alder Lake auf der Kernel-Seite zum Laufen zu bringen” als bei früheren Hackintoshes. Überdies haben sie es nur mit einem bestimmten Asus-Motherboard getestet, aber sie konnten macOS Monterey mit “akzeptabler Effizienz” mit dem Intel-Chip zum Booten und Laufen bringen.
Zu den Problemen, die Dortania bei seinem Setup feststellte, gehören die fehlende native Thunderbolt-Unterstützung, der Verlust der Wi-Fi-Verbindung beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und mögliche Probleme mit der Bluetooth-Funktionalität von macOS Monterey.
Der Begriff Hackintosh wird oft verwendet, wenn ein Computer mit PC-Teilen unter macOS läuft. Vor ein paar Jahren haben wir dokumentiert, was man benötigt, um einen Hackintosh zu bauen , und haben sogar selbst ein paar Modelle gebaut, darunter ein Gaming-Rig und einen Mac Mini. Es ist viel Zeit, Mühe, Geduld und Recherche erforderlich, und Websites wie Dortania bieten Informationen, die die Aufgabe erleichtern und bei der Lösung von Problemen helfen. Für viele Benutzer ist das Bauen von Hackintoshs ein reines Hobby, aber für andere lohnt sich die Zeit und der Aufwand, um einen “Mac” zu haben, der genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist und mit der Zeit aufgerüstet werden kann.
Wenn Sie also nicht an Apple Silicon interessiert sind, aber trotzdem Monterey betreiben wollen, können Sie versuchen, Ihren eigenen Hackintosh nach Dortanias Anleitung zu bauen. Erwarten Sie nur nicht, dass es so angenehm und einfach ist wie das Anschließen eines brandneuen iMacs.
Dieser Artikel stammt ursprünglich von der Schwesterpublikation “Macworld” .