Die Kollegen der “Macworld” und von “Macrumors” berichten von einer Neuerung bei der Apple Music. Apple hat die Frist für das kostenlose Abo bei einem Neuvertrag von drei auf einen Monat reduziert. Seit dem Start im Sommer 2015 konnte man als neuer Abonnent Apple Music für drei Monate kostenlos ausprobieren, erst nach der Ablauf dieser Frist bat der Anbieter zur Kasse. Seit Freitag haben sich die Bedingungen auf der Webseite von Apple Music geändert: “Hol dir Playlist und Alben anhand der Künstler und Genres, die du gerade hörst. 1 Monat kostenlos, dann 9,99 Euro pro Monat.”
Andere Rahmenbedingungen für Apple Music haben sich nicht geändert. So bietet Apple beispielsweise sechs Monate kostenlose Apple Music für die Käufer von eigenen Audio-Geräten an : Airpods, Airpods Pro, Hompepods, Airpods Max und diverse Beats-Kopfhörer ab Beats Studio Buds geben recht auf das verlängerte kostenlose Abo für Neu-Abonnenten.
Die Veränderung ist zwar überraschend, kommt wohl aber im Zuge der Umstrukturierung des gesamten Musik-Angebots von Apple. Denn mit Apple Music Voice hat Apple ein überraschend günstiges Streaming-Angebot auf den Markt gebracht, das alle Wettbewerber am Markt beim Preis unterbietet. Bei Voice ist das Probe-Abo allerdings noch kürzer – sieben Tage dürfen Nutzer und Nutzerinnen den Dienst ausprobieren, danach beginnt die bezahlte Nutzung.