iPhone- und iPad-Nutzer haben seit Langem einen großen Vorteil gegenüber ihren Android-Kollegen: Langlebigkeit der Smartphones und Tablets. Während Apple Geräte jahrelang mit Betriebssystem-Updates versorgt, haben die meisten Android-Smartphones Glück, wenn sie länger als ein Jahr nach dem Kauf noch Updates erhalten.
Mit den neuesten Galaxy S22 hat Samsung diese Lücke erheblich geschlossen. Zusammen mit den neuen Flaggschiff-Smartphones kündigte das Unternehmen an, dass sie vier Generationen von OneUI- und Android OS-Upgrades sowie fünf Jahre lang Sicherheitsupdates unterstützen werden. Das bedeutet, dass ein S22, das heute mit OneUI 4 auf der Basis von Android 12 gekauft wird, im Jahr 2026 OneUI 8 auf der Basis von Android 16 erhalten wird.
Apple hält länger aktuell – aber ohne Garantie
Apple unterstützt seine Geräte in der Regel sogar noch länger. Das iPhone 6S aus dem Jahr 2015 kann iOS 15 mehr als sechs Jahre nach seiner Markteinführung erhalten, und das iPad Air 2, das 2014 auf den Markt kam, ist ebenfalls kompatibel. Zudem hat Apple in den letzten Jahren angefangen, die Vorgänger-System mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Das iOS 14 hat noch bis Oktober 2021 Aktualisierungen erhalten . Besonders lang pflegt Apple sein iOS 12: Die letzte Aktualisierung gab es im September 2021 mit iOS 12.5.5 , diese ist beispielsweise mit dem iPhone 5S und dem iPad Mini 2 aus dem Jahr 2013 kompatibel. Aber das wissen die Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht mit Sicherheit. Wir müssen einfach darauf vertrauen, dass Apple den Support nicht nach drei oder vier Jahren einstellt.
Und diese Langlebigkeit ist nicht immer gegeben. Apple beendete den Support für die Apple Watch Series 1 und 2, als watchOS 7 im Jahr 2020 erschien, also weniger als vier Jahre nach der Veröffentlichung der Geräte. Wir gehen davon aus, dass das iPhone 14 iOS 20 erhalten wird, aber Apple hat das noch nicht schriftlich festgehalten. Wir wissen es nicht mit Sicherheit.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Android-Gerät jemals so lange Betriebssystem-Upgrades unterstützen wird wie ein iOS-Gerät, aber das macht nichts, wenn Samsung eine Garantie bietet, die Apple nicht hat. Apple-Nutzer erwarten, dass ihre neuen iPhones mindestens und wahrscheinlich sogar mehr als fünf Jahre lang Updates erhalten, und Apple sollte seinen Vorteil nutzen, indem es Samsungs Garantie erfüllt und übertrifft.
Wenn man ein neues Apple-Gerät kauft, kann man sich darauf verlassen, dass es viele Jahre lang mit Betriebssystem-Updates versorgt wird. Apple sollte das vielleicht schriftlich festhalten.