Zu den Neuerungen der Foto-App Obscura in Version 3 gehört nicht nur die Möglichkeit, das iPhone auch per Apple Watch auszulösen, sondern auch Videos aufzunehmen, das war bislang nicht möglich. Dafür habe man Zugriff auf viele Einstellmöglichkeiten wie Anpassung des Fokus, Weißabgleich und anderes mehr, schreibt der Entwickler auf seiner Website .
Alles lässt sich demnach intuitiv und ergonomisch mit dem Daumen oder per Gesten bedienen. Einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten bietet diese Features-Seite , darunter auch fünf spezielle Aufnahmemodi und eine manuelle Fokus- und Belichtungssteuerung. Übers Aufnehmen hinaus hat man die Optionen, in der eigenen Bilder-Bibliothek von Obscura Fotos zu sortieren, zu betrachten und sie auch mit eigenen Werkzeugen inklusive neuen Filtern weiter zu bearbeiten.
Im App Store erhält man die neue Version von Obscura hier , vorausgesetzt wird mindestens iOS 14.1. Während Obscura 2 den Worten der Entwickler zufolge von Apple weltweit mehrfach ausgezeichnet wurde und unter anderem als ”Editor’s Choice” und ”App of the Day” ausgewählt war, soll Obscura 3 noch besser sein – dafür und für die werbefreie Bedienung zahlt man einmalig 9,99 Euro.