Wie die Amsterdamer Polizei berichtet, verschaffte sich gestern Abend gegen 17:40 Uhr ein bewaffneter Mann Zugang zum Amsterdamer Apple Store und nahm mindestens eine Geisel. Auf Twitter kursieren viele Medien zu dem Vorfall, unter anderem Fotos und auch Videos während des Vorfalls. Darauf zu erkennen ist der Täter, der einen Tarnanzug trägt und einen Mann mit einer Waffe bedroht. Laut Zeugenaussagen sollen auch Schüsse gefallen sein, die Geiseln blieben bis zuletzt jedoch körperlich unverletzt.
Als der letzten Geisel schließlich die Flucht gelang, verfolgte der Täter diese auf die Straße, wo er letztendlich von einem Sondereinsatzkommando von einem Auto angefahren und anschließend überwältigt wurde. Auch hiervon existiert Video-Material auf Twitter, da der Inhalt für manche jedoch verstörend sein kann, sehen wir von einer direkten Quellenverlinkung ab.
Die Amsterdamer Polizei bestätigte anschließend die Festnahme auf Twitter:
We kunnen bevestigen dat de gijzelnemer uit de Apple Store is. Hij ligt op straat en met een robot wordt hij onderzocht op explosieven. Vanaf afstand hebben politiemensen hem met vuurwapens onder controle. De gijzelaar is in veiligheid.
— Politie Eenheid Amsterdam (@POL_Amsterdam) February 22, 2022
“Wir können bestätigen, dass der Geiselnehmer aus dem Apple Store stammt. Er liegt auf der Straße und ein Roboter untersucht ihn auf Sprengstoff. Aus der Ferne haben ihn die Polizisten mit Schusswaffen unter Kontrolle. Die Geisel ist in Sicherheit.”
Der Täter wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, weitere Details zu dem Überfall, wie etwa ein Motiv des Täters, sind aktuell noch nicht bekannt. Auf Twitter geben unterschiedliche Quellen an, dass der Täter angeblich zwei Millionen Bitcoins verlangte und drohte damit, andernfalls das Gebäude in die Luft sprengen. Dies ist aber bisher noch nicht bestätigt worden.
Apple ließ den Vorfall bisher umkommentiert, wie Mark Gurman jedoch auf Twitter feststellte, hatte Apple bereits während des Vorfalls die Öffnungszeiten des Amsterdamer Apple Store aktualisiert. Demnach bleibt der Store bis Freitag geschlossen.
Apple hasn’t commented on the several-hour long hostage situation (now resolved) at its store in Amsterdam, but the store’s website has been updated to say it will be closed until Friday. pic.twitter.com/xxyfIkfMbP
— Mark Gurman (@markgurman) February 22, 2022