Letzte Woche faszinierten mich die Gerüchte noch, dass Apple an einem 20-Zoll-Macbook mit faltbarem Bildschirm arbeite. Jetzt, wo ich mehr darüber erfahren habe, was Apple angeblich plant, bin ich weit weniger begeistert.
Laut Mark Gurman von Bloomberg ist das Gerücht von Ross Young von Display Supply Chain Consultants wahr : Apple arbeitet tatsächlich an einem “faltbaren” Laptop. Gurman bestätigt Youngs Bericht, wonach Apple Displays mit einer Größe von mehr als 20 Zoll ins Auge fasst, und erklärt einige Details, wie das Gerät funktionieren könnte:
“Das Unternehmen könnte einen faltbaren 20-Zoll-Bildschirm verwenden, der mit einer physischen Tastatur verbunden ist, oder nur eine Seite des Displays als virtuelle Tastatur nutzen. Mir wurde gesagt, dass Apple tatsächlich ein faltbares Macbook/iPad-Hybridgerät mit zwei Bildschirmen in Erwägung zieht, das den zweiten Ansatz verfolgen würde. Es würde die physische Tastatur und das Trackpad gegen einen vollwertigen Touchscreen austauschen.”
Das klingt ziemlich furchtbar. Wenn ein faltbarer Mac oder ein faltbares iPad nicht von einem kleineren auf ein größeres Display umgestellt werden kann, ist das sinnlos. Wenn die untere Hälfte für die meisten Aufgaben eine Tastatur ist, wird man sie die meiste Zeit eingeklappt lassen müssen. Und obwohl eine anpassbare Bildschirmtastatur für einige Dinge wie das Bearbeiten von Filmen oder das Zeichnen ganz cool sein könnte, bringt sie nicht viel mehr als eine echte Tastatur.
Es klingt ähnlich wie Lenovos Thinkpad-X1-Prototyp. Auf Bildern sieht es zwar cool aus und würde für eine Menge Aufsehen sorgen, wenn es jemals auf den Markt käme, aber letztlich wirkt es wie eine Schnapsidee und nicht sehr nützlich. Es gibt einen Grund, warum Apple ein Magic Keyboard für das iPad Pro anbietet: Das Tippen über längere Strecken auf einer virtuellen Tastatur ist nicht besonders gut. Für kurze Texte oder gelegentlich lange E-Mails ist das in Ordnung, aber für die normale Arbeit ist nichts besser als echte Tasten. Selbst mit haptischer Rückmeldung wäre eine virtuelle Tastatur ein schlechteres Erlebnis als die viel geschmähte Schmetterlingstastatur.
Zugegeben, diese Gerüchte weisen einige Jahre in die Zukunft, vielleicht wird ein faltbares Macbook nie das Licht der Welt erblicken. Ich weiß nicht, wie ein faltbares iPhone oder Macbook aussehen sollte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um eine virtuelle Tastatur drehen sollte. Ich gehöre zu den Leuten, die sich ein hybrides Mac-iPad-Gerät wünschen, das das Beste aus beiden Welten vereint, aber ich hoffe, dass dieses Gerücht auf sehr frühen Prototypen beruht. Wir sind endlich die Schmetterlingstastatur und die Touchbar losgeworden, und das Letzte, was wir benötigen, ist eine weitere Tastatur, auf der jeder das Tippen hasst.