Gestern Abend trudelte sie dann überraschenderweise doch noch ein, die Einladung zum ersten Apple Event dieses Jahres. ” Peek Performance “, so lautet das Motto der Keynote, geschmückt mit einem hübschen, bunten Logo, welches Sie sich hier für Ihr iPhone, iPad, den Mac oder die Apple Watch als Wallpaper herunterladen können.
Apple hat mit der Ankündigung mal wieder unter Beweis gestellt, dass es nur wenig braucht, um einen großen Hype zu schaffen: Innerhalb von wenigen Minuten landete der Hashtag #AppleEvent in den Twitter-Trends, die Fans flippten aus und spekulierten, was Apple wohl vorstellen könnte.
Als relativ sicher gelten ein:
- iPhone SE der dritten Generation mit 5G
- iPad Air
- Mac Mini mit M1 Pro und M1 Max
- 13″ Macbook Pro mit M2
Besonders spannend wird das iPhone SE 3. Was uns diesbezüglich erwarten könnte, haben wir für Sie im folgenden Video zusammengefasst:
Darüber hinaus machte sich recht schnell die Vermutung breit, Apple würde seine sagenumwobene AR-Brille vorstellen, die alles Bisherige verändern soll . Doch wie kommen die Nutzer darauf?
Zum einen hat Apple in der Einladung eine kleine AR-Anwendung versteckt: Besucht man über sein iPhone die Einladung auf der Apple-Webseite, kann man sich das bunte Logo in der erweiterten Realität überall dort hinplatzieren, wo man möchte. Offenbar wussten viele Nutzer nicht, dass dies auch schon in Einladungen zu vergangenen Events möglich war. Denn viele Nutzer waren davon überzeugt, dass es sich dabei um einen Hinweis auf Apples AR-Brille handeln muss.
Zum Anderen sorgte der Slogan “Peek Performance” für Aufregung. Aus vergangenen Events wissen wir, dass Apple das Motto der jeweiligen Keynotes mit Bedacht wählt. “Hi, Speed” war etwa eine Anspielung auf das neue 5G-Feature im iPhone 12. Andere Events waren mit Mottos wie “One more thing” oder “Spring loaded” etwas geheimnisvoller und weniger leicht zu deuten.
“Peek Performance” ist ein Wortspiel: Peak (mit ea anstatt ee geschrieben) Performance würde mehr Sinn ergeben, wirft man einen Blick auf das vermutete Performance-Upgrade im iPhone SE, iPad Air und in verschiedenen Mac-Modellen. Peak übersetzt heißt so viel wie “Höhepunkt”, während Peek (mit ee ) mit “Blick” zu übersetzten ist. “Blick-Performance”, wenn man so will. Daher verwundert es wohl niemanden, dass viele Nutzer auf diesen vermeintlich bewusst gewählten Tipp-Fehler gestolpert sind und darin eine Ankündigung für die Apple-Brille sahen.
Mark Gurman von Bloomberg, der den Termin für nächste Woche korrekt vorhergesagt hatte und in der Vergangenheit bereits viele Informationen zur Apple-Brille veröffentlichte, sorgte jedoch recht schnell für Ernüchterung:
Don’t want to be that guy — but Apple has included an AR logo in the announcement for every virtual Apple event since Sept 2020. It means nothing in relation to an Apple AR/VR headset (not coming until end of the year at the earliest) or AR glasses (not coming for 2-4 years).
— Mark Gurman (@markgurman) March 2, 2022
Worauf genau Apple mit dem Motto anspielt, werden wir mit absoluter Gewissheit erst nächste Woche wissen. Solange darf es aber noch erlaubt sein, auf ein mögliches “One more thing” in Form einer Apple-Brille zu hoffen. Wir verstehen das Motto eher als Imperativ, einen Blick auf die neue Performance zu werfen. Wir werden sehen.