In einem Tweet fragt das unabhängige Online-Portal WABetainfo rhetorisch, ob Whatsapp fürs iPad eine Web-App ist. Antwort: Nein, es ist eine native App! Und diese soll auch unabhängig lauffähig sein. Nächste Frage: Ob Whatsapp fürs iPad schon fertig ist? Nein, heißt es dazu lakonisch. Wer aber die Whatsapp Beta für iOS laufen habe, werde auch automatisch die künftige iPad-Version erhalten. Dazu gibt es passende Screenshots vom iPad im Rahmen der Multi-Device-Unterstützung. Ein öffentlicher Test der iPad-Version von Whatsapp ist noch nicht möglich. Aktuelle Entwicklungen dazu will WABetainfo umgehend mitteilen.
• Is WhatsApp for iPad a web app? No, it’s a native app!
— WABetaInfo (@WABetaInfo) August 21, 2021
• Will WhatsApp for iPad work independently? Yes.
• Is WhatsApp for iPad already available? No.
• WhatsApp beta for iPad? If you have WhatsApp beta for iOS, you will automatically have the iPad version in the future. https://t.co/aQYBBtW7Sb
Derzeit arbeite Whatsapp an Multi-Device 2.0, hier lasse sich das iPad als neues verknüpftes Gerät verwenden. Auch eine Version fürs Android-Tablets sei geplant, um Multi-Device auf Whatsapp für Android zu nutzen.
Über Whatsapp nativ auf dem iPad hatten wir auf PC-Welt und Macwelt bereits im Juli berichtet . Schon damals hieß es, dass damit die Nutzung auch ohne Handy möglich wird bei Aufrechterhaltung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Inhalte für Texte, Sprach- und Videonachrichten.