Apple TV+ hat zwei Primetime Emmy Awards gewonnen, wie das Unternehmen aus Cupertino selbst mitteilt . Dabei handelt es sich um ” Calls ” – ausgezeichnet für ”Outstanding Motion Design”, sowie ” For All Mankind: Zeitkapsel ” – ausgezeichnet für ”Outstanding Innovation in Interactive Media”.
Bei ”Calls” wird über eine Reihe zusammenhängender Telefongespräche die mysteriöse Geschichte einer Gruppe von Fremden erzählt, deren Leben aus den Fugen geraten ist, während die Handlung auf apokalyptische Ereignisse zusteuert, beschreibt Apple seine Serie selbst. Hiervon gibt es bislang eine Staffel mit neun kürzeren Folgen mit jeweils etwa 20 Minuten Dauer.
”For All Mankind: Zeitkapsel” ist eine App von Apple, die auf AR basiert, sodass man sich die Spielszenen virtuell in eigene (reale) Räume projiziert. Angelegt ist die App als ”Story zwischen 2 Staffeln”, nämlich zur Apple-Weltraumserie mit alternativer Geschichtsschreibung der frühen Raumfahrt zwischen USA und Sowjetunion, die man bei Apple TV+ hier sehen kann. Die App dazu nimmt Bezug auf den Sohn Danny der Astronauten aus der Serie, Gordon und Tracy Stevens. Über diesen findet und spielt man mit interaktiven Erinnerungsstücken aus dem Leben und der Welt von ”For All Mankind”. So tauchen Mixtapes auf, Heimcomputer und weitere Alltagsgegenstände aus der damaligen Zeit.
Die offizielle Verleihung der 73rd Primetime Emmy Awards findet am Sonntag, 19. September, statt. Schon im vergangenen Monat erhielt Apple 35 Emmy Award-Nominierungen, darunter allein 20 Nominierungen für “Ted Lasso”, die als meist nominierte Comedy-Serie in diesem Jahr und als meist nominierte Comedy-Neueinsteiger-Serie aller Zeiten einen Rekord aufstellte, erinnert Apple stolz ebenfalls auf seiner Website.