Wie gewohnt am Freitag Nachmittag, einem traditionellen Zeitpunkt für schlechte Apple-Nachrichten, hat der Hersteller ein neues Reparaturprogramm angekündigt. Anscheinend ist eine “kleine Prozentzahl” von der Apple Watch Series 6 in der 40-mm-Größe von Bildschirmproblemen betroffen. Dabei wird auf dem Display über eine längere Zeit nichts angezeigt. Dass das Problem gar nicht mal so selten ist, zeigen die Suchergebnisse in Apple-Support-Foren : Mehrere Nutzer beschweren sich, dass die eigene Uhr plötzlich nichts anzeigt. Laut Apple sind die Geräte betroffen, die zwischen April und September 2021 hergestellt wurden. Auf der Seite zum kostenlosen Reparaturprogramm findet sich zudem ein Prüffeld für die Seriennummer , wonach der Inhaber oder die Inhaberin überprüfen kann, ob eigene Apple Watch für die Reparatur berechtigt wird.
Warum sich das Warten auf die Apple Watch Series 8 lohnt
Das Programm erstreckt sich nach Angaben Apples für alle Geräte, die spätestens zwei Jahre nach dem ersten Verkaufstag gekauft waren. Was heißt, dass theoretisch jede Apple Watch Series 6 40 mm, gekauft bis 18. September 2022, dem kostenlosen Reparaturprogramm unterliegt. Die ursprüngliche Garantie, die Apple auf neue Geräte gewährt, wird durch die Reparatur nicht verlängert. Zudem muss man dabei beachten, dass Apple das Gerät auf jeden weiteren technischen Defekt überprüft. Findet der Service-Techniker eine Unstimmigkeit, kann der Provider oder Apple direkt für diese Reparatur Geld verlangen, erst nach Beseitigung kann der Bildschirm repariert werden.
Bei den Uhren, gekauft im EU-Ausland, besteht die Möglichkeit, sie in jedem weiteren EU-Ausland reparieren zu lassen. Wenn Sie als Ihre Apple Watch 6 bei einem der Amazon-Angeboten in Italien oder in Spanien gekauft haben, können Sie diese wie gewohnt in Deutschland reparieren lassen. Weitere Details zum Reparaturprogramm finden sich im Support-Dokument von Apple .