Dies berichtet Macrumors . Demnach enthüllt ein in einem Tweet eingebettetes Video den klaren Hinweis, dass Apple die Funktion bereits in seinem Apple Park Visitor Center in Cupertino in Kalifornien testet.
Im Februar dieses Jahres hatte Apple die neue Funktion “Tap to Pay on iPhone” angekündigt , die es kompatiblen iPhones ermöglicht, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren, ohne dass zusätzliche Hardware wie ein Terminal erforderlich ist. Mit ”Tap to Pay” kann der Mitarbeitende im Apple Retail Store eine kontaktlose Apple Pay-Zahlung von einem Kunden mit einem anderen iPhone entgegennehmen – ein Zahlungsterminal ist nicht erforderlich.
Interne Tests bei Apple
Sobald die Funktion später in diesem Jahr zunächst in den USA eingeführt wird, sollen Händler auch Zahlungen mit kontaktlosen Kredit- und Debitkarten sowie anderen digitalen Geldbörsen wie von Google Pay auf einem Android-Smartphone akzeptieren. Dazu ist dann keine zusätzliche Hardware außer einem mit NFC ausgestatteten iPhone für die Verarbeitung der Zahlung erforderlich. Das ermöglicht auch kleineren Unternehmen über unterstützte iOS-Apps auf dem Empfangsgerät bequem kontaktlose Zahlungen.
Als Apple ”Tap to Pay” zum ersten Mal vorstellte, wurde laut Macrumors als einziger Partner zunächst Stripe angekündigt, doch Apple hat seitdem mit dem niederländische Zahlungsabwicklungsunternehmen Adyen einen weiteren Partner aufgenommen.
Wie problemlos das Ganze funktioniert, sieht man in diesem Twitter-Video:
The Apple Park Visitor Center is one of the only apple retail stores in the US to support contactless pay straight from an iPhone. Awesome to see in person! pic.twitter.com/GiFDiL56OO
— Michael (@NTFTWT) May 15, 2022
Ab wann auch in Europa in Deutschland mit dieser Funktion zu rechnen ist, ist bisher nicht bekannt.