Wenn Sie diesen Artikel hier lesen, haben Sie wahrscheinlich bereits das beliebte 9-Euro-Ticket gekauft und fragen sich nun: Gibt es eine Möglichkeit, das Ticket in die Apple Wallet zu übertragen? Tatsächlich gibt es die, es folgt aber ein großes “aber”. Es kommt nämlich ganz darauf an, wo und vor allem wie Sie das Ticket gekauft haben:
- Ticket als ausgedrucktes Exemplar
- Online-Ticket über die DB-Navigator-App
- Online-Ticket über regionale Anbieter
Nicht übertragbar: Diese 9-Euro-Tickets funktionieren nicht
Wenn Sie das Ticket in physischer Form vorliegen haben, da Sie es etwa über ein Reisezentrum gekauft haben, können Sie es leider nicht in die Apple Wallet hinzufügen. Dies funktioniert ebenfalls (noch) nicht mit einem über die DB-Navigator-App gekauften Ticket. Die Deutsche Bahn hat bisher nicht bekannt gegeben, ob sie an einer Möglichkeit arbeitet, dass das günstige 9-Euro-Ticket genauso zur Apple Wallet hinzugefügt werden kann wie Tickets für IC oder ICE. Da Sie aber auch keine DB-Monatstickets auf Ihrem iPhone in der digitalen Brieftasche hinterlegen können, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering.
Lesetipp : Achtung: 9-Euro-Ticket gilt doch nicht in allen Nahverkehrszügen
Übertragbar: So zeigen Sie das 9-Euro-Ticket in der Apple Wallet an
Je nachdem, wo Sie in Deutschland wohnen, können Sie die 9-Euro-Tickets über die App der entsprechenden regionalen Verkehrsbetriebe kaufen. Sie haben dadurch keine Nachteile, die Tickets lassen sich genauso leicht wie am Schalter oder der DB-Navigator-App kaufen, Sie können sogar eine Rechnung anfordern.
Der Vorteil liegt jedoch klar auf der Hand: In manchen Apps von regionalen Verkehrsbetrieben können Sie Tickets in Ihre Apple Wallet übertragen, wie in der BVG-App der Berliner Verkehrsbetriebe. Wenn Sie das Ticket bereits vor dem 01. Juni erworben haben, werden Sie noch warten müssen, bis Sie das Ticket in Ihre Wallet-App werden importieren können. Sollten Sie zudem bereits ein 9-Euro-Ticket gekauft haben, müssen Sie bis Juli oder August warten, bis Sie ein neues Ticket für den nächsten Monat erwerben können – eine Stornierung oder ein Umtausch ist nicht möglich.
Hinweis: Ob die App Ihres bevorzugten regionalen Verkehrsbetriebs tatsächlich Apple Wallet unterstützt, können Sie ganz leicht überprüfen: Suchen Sie im App Store nach der entsprechenden App, scrollen Sie weiter nach unten und schauen Sie nach dem Hinweis, ob die App auch wirklich Apple Wallet unterstützt.
