Wenn Sie als iPhone-Nutzer:in an mehreren Gruppen-SMS-Chats teilnehmen, in denen sich auch Android-Nutzer:innen befinden, werden Sie das Problem sicher kennen: Reagieren Letztere mit einem Emoji auf Ihre Nachricht, wird diese Reaktion nicht wie gewöhnlich in der rechten oberen Ecke über der dazugehörigen Nachricht angezeigt, sondern als separate Nachricht.
Das Problem entsteht, wenn sich Apple- und Android-User in einem Gruppenchat befinden, weil die entsprechenden Apps diese Funktion unterschiedlich behandeln. Google selbst hat das für sich schon eine ganze Weile gelöst und interpretiert diese scheinbar überflüssigen Nachrichten ordentlich als „Tapback“ – so die Bezeichnung der Funktion in der Nachrichten-App.
Ohne großen Wirbel führt mit iOS 16 nun auch Apple diesen Workaround ein, wie 9to5mac berichtet , und reduziert somit den unfreiwilligen Tapback-Spam von Android-Usern in Gruppenchats auf ähnliche Weise wie Google. Wir bezeichnen es explizit als Workaround, da diese Funktion im SMS-Protokoll gar nicht erst vorgesehen ist. Im Hintergrund wird nämlich weiterhin jede Reaktion als separate SMS verschickt, was auf lange Sicht aufs Geld gehen kann, wenn Sie einen Tarif ohne SMS-Flat besitzen.
RCS, der Nachfolger von SMS (und MMS), könnte freilich Abhilfe schaffen, denn dort ist die Funktion direkt eingebaut. Apple macht bisher aber keinen Anstand, das neue System zu integrieren – natürlich auch zum Frust seiner Kund:innen. Ob und wann sich Apple der neuen Technologie öffnet, blieb bisher unbeantwortet – auch zur WWDC 2022 .