Update vom 12. Januar 2022:
Apples Poliertuch ist nun im Apple Store verfübar. Bei Bestellung heute wird das Zubehör bis zum 14. Januar ausgeliefert. Die ganz ungeduldigen können die Bestellung schon heute in einem der Einzelhandel-Läden von Apple abholen. In München ist es nur in der Rosenstraße verfügbar.
Ursprüngliche Meldung vom 19. Oktober 2021:
Apple hat auf seinem “Unleashed”-Event einen Haufen neuer Produkte vorgestellt, darunter neue Macbooks Pro, Airpods der dritten Generation und neue Farben für den Homepod Mini – lesen Sie hier unsere Zusammenfassung . Aber eine Neuheit gibt es noch, die es nicht in die Keynote geschafft hat. Apple verkauft jetzt ein Poliertuch für Bildschirme, das so viel kostet wie ein 20-W-USB-C-Netzteil.
Das Tuch, das aus “weichem, abriebfestem Material” besteht, reinigt “jedes Apple-Display, einschließlich Nano-Glas, sicher und effektiv”. Wir gehen davon aus, dass es auch Nicht-Apple-Displays reinigen wird, aber das muss man erst testen.
Apple gibt die technischen Daten des weißen Tuchs nicht an, die Größe des Lappens bleibt ungewiss. Auf Bildern sieht es aus wie ein perfektes Quadrat mit einem kleinen geprägten Apple-Logo in der unteren rechten Ecke. Laut Apple ist es kompatibel mit dem iPhone 6 und neuer, Macbooks und iMacs aus dem Jahr 2015, allen iPads, Apple Watches und iPods Touch sowie dem Pro Display XDR.
Apple hat das Tuch für den neuen Retina XDR mit Nanotexturglas entwickelt, es liegt dem Bildschirm und dem iMac 27 bei. Es gibt sogar im Support-Bereich einen Artikel dazu, wie man das Tuch pflegt.
Das Poliertuch kann man zum Preis von 25 Euro ab sofort bei Apple oder im Macwelt Preisvergleich vorbestellen, Apple verspricht derzeit die Lieferung zwischen 27. Oktober und 1. November.