Wenn Sie noch nicht das Update auf iOS 15 auf Ihr iPhone oder iPadOS 15 auf Ihr iPad installiert haben, sollten Sie heute einen Abstecher in die Einstellungen machen, um Ihr iPhone oder iPad trotzdem zu aktualisieren. Apple hat gestern Abend iOS 14.8.1 und iPadOS 14.8.1 veröffentlicht, die wichtige Sicherheitsupdates in mehreren Schlüsselkomponenten des Betriebssystems enthalten.
Auf der Sicherheitsseite von Apple finden Sie detaillierte Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken, aber das Wichtigste ist Folgendes: Es gibt eine ganze Reihe von Komponenten von iOS, die Schwachstellen aufweisen, die, wenn sie ausgenutzt werden, die Ausführung von beliebigem Code ermöglichen können. Manchmal sogar mit Kernel-Rechten. In einem Fall stellt Apple fest, dass es “Kenntnis von einem Bericht hat, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte”.
Mit anderen Worten: Apple hat mehrere sehr schwerwiegende Sicherheitslücken behoben, die es Hackern ermöglichen könnten, Sie und Ihre Daten zu manipulieren. Und eine davon haben Hacker wahrscheinlich bereits ausgenutzt.
Wie Sie iOS und iPad 14.8.1 laden und installieren
Um Ihr iPhone oder iPad zu aktualisieren, öffnen Sie die Einstellungen, tippen Sie auf Allgemein und dann auf Softwareaktualisierung. Wenn Sie noch iOS 14 oder iPadOS 14 verwenden, sehen Sie die Option zur Aktualisierung auf 14.8.1.
Es wird auch die Option angezeigt, auf iOS 15 oder iPadOS 15 zu aktualisieren (eine Aktualisierung ist jedoch nicht erforderlich). Die neuesten Versionen, iOS und iPadOS 15.1, enthalten die gleichen Sicherheitskorrekturen. Ebenso hat Apple in dieser Woche macOS Big Sur auf Version 11.6.1 mit einem Sicherheitsupdate gehoben.