Eine kleine Randnotiz für iPhone-Nutzer:innen mit einer Nintendo Switch kommt vom japanischen Twitter-Account von Nintendo. Eurogamer ist dort auf einen Tweet gestoßen, in dem der japanische Gaming-Konzern darauf hinweist, dass die App für Nintendo Switch Online künftig nur noch für Geräte mit iOS und iPadOS 14 und höher angeboten wird. Bisher setzt die Begleit-App iOS 12 voraus.
2022年夏ごろに、iOS版『Nintendo Switch Online』アプリのアップデートを実施予定です。このアップデートで動作環境を「iOSバージョン14.0以降」に変更します。
— 任天堂サポート (@nintendo_cs) June 21, 2022
「iOSバージョン13以前」の端末ではアプリがご利用いただけなくなりますので、ご注意ください。 https://t.co/8MAqv91nHe
Allzu dramatisch sollte die Änderung jedoch nicht sein, da nur noch knapp vier Prozent aller iPhones und iPads weltweit mit Version 13 oder niedriger laufen. Konkret betroffen sind davon das iPhone 5S, das iPhone 6, das iPad Air der ersten Generation und das iPad Mini der dritten Generation, da sie nach iOS 12 keine weiteren Updates mehr erhalten haben. Weiterhin sind Geräte betroffen, die kein Update jenseits von iOS 13 erhalten haben.
Die Nintendo-Switch-Online-App dient in erster Linie dazu, auf zusätzliche Inhalte von “Animal Crossing: New Horizons”, “Super Smash Bros Ultimate”, “Splatoon 2” und künftig wahrscheinlich auch “Splatoon 3” zuzugreifen. Außerdem dient sie als Ersatz für einen integrierten Sprachchat, den die Nintendo Switch so nicht besitzt.