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Apple Stores geschlossen: Abholung und Reparatur trotz Lockdown

20.12.2020 | 08:36 Uhr | Peter Müller

Man kennt die Situation aus dem Frühjahr: Die Apple Stores machen alle zu. So bekommen Sie aber Hilfe bei Problemen.

Deutschland macht zu, außer Lebensmittelgeschäften, Tankstellen und Geschäften mit Produkten des täglichen Bedarfs muss der Einzelhandel schließen, vorerst bis 10. Januar. Das wird helfen, die Verbreitung des Virus wieder zu stoppen, ungewiss ist nur, ob das Ziel einer 50er-Inzidenz bis in vier Wochen erreicht werden kann oder die Schließung länger dauern muss. Nun sind unsere Macs, iPads und iPhones weder Lebensmittel noch Produkte des täglichen Bedarfs – wir nutzen sie nur täglich. Neugeräte können wir online bestellen und liefern lassen, das ist kein Problem. Was aber, wenn Ihr iPhone, iPad, Mac oder Apple Watch eine Reparatur benötigt, in den nächsten Apple Store können Sie es vor Ende der Weihnachtsferien nicht bringen. Was nun?

Sofern Sie noch einen Termin vor dem 15. Dezember (oder in Dresden vor dem 14. Dezember) bei Ihrem nächsten Apple Store an der Geniusbar vereinbart haben, können Sie diesen noch wahrnehmen, wie Apple auf seinen Store-Seiten erklärt . Auch bestellte Ware, die Sie zur Abholung im Apple Store vorgesehen hatten, können Sie dort noch abholen. Aber was ist mit der Zeit danach, bis 10. Januar und darüber hinaus?

Sie müssen nicht darauf warten, dass Ihr nächster Apple Store wieder öffnet und sich dann mit allen anderen um einen Servicetermin prügeln oder gar in eine lange Schlange stellen. Das können Sie unternehmen, um Ihr kaputtes Apple-Gerät reparieren zu lassen, solange die Apple Stores geschlossen sind.

Finden Sie ein autorisiertes Reparaturzentrum in der Nähe

Ihr nächstgelegener Apple Store mag zu sein, auch der Reparaturladen Ihres Vertrauens dürfte im zweiten Lockdown geschlossen bleiben. Es kann aber Ausnahmen geben, die etwa auch für Kfz- oder Fahrradwerkstätten gelten, die Reparaturaufträge annehmen dürfen. Wir empfehlen daher, im Laden direkt anzurufen und aktuelle Öffnungszeiten oder die Bedingungen der kontaktlosen Übergabe des Gerätes zu erfragen.

Auf dieser Website von Apple finden Sie unter  "Vertrieb" neben den nächsten Apple Stores auch autorisierte Apple-Händler und Reparaturbetriebe. Unter "Service und Support" können Sie weitere Problemlösungen finden: Die Website führt Sie durch eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten – Auswahl des zu reparierenden Produkts und der Fehlerursache – und zeigt Ihnen dann die Standorte der lokalen autorisierten Reparaturzentren, die diese Arbeiten durchführen können.

Rufen Sie den Apple-Support an oder chatten Sie mit ihm

Eine überraschend große Anzahl von Problemen kann ohne Austausch der Hardware behoben werden. Wenn Sie einen zersplitterten Bildschirm oder einen gebrochenen Lightning-Stecker haben, muss die Hardware natürlich repariert werden. Aber einige Probleme können am Telefon oder in einer Chat-Sitzung bearbeitet werden.

Beginnen Sie auf Apples Support-Website wählen Sie das Produkt, zu dem Sie Hilfe benötigen, und eine allgemeine Problemkategorie aus. Apple stellt Ihnen eine Telefonnummer zur Verfügung, die Sie anrufen können, oder kann einen Online-Support-Chat mit Ihnen starten. Wenn Apple feststellt, dass Ihr Gerät repariert werden muss, wird ein Reparaturtermin vereinbart oder es werden Anweisungen zur Reparatur Ihres Geräts gegeben.

Schicken Sie Ihr Gerät zur Reparatur ein

Sie können Ihren Mac, Ihr iPhone, Ihr iPad oder Ihre Apple Watch nicht sofort in einem Apple Store reparieren lassen, aber Sie können es an Apple schicken, und sie schicken es zurück, wenn die Reparaturen abgeschlossen sind.

Beginnen Sie mit einem Anruf oder einer Chat-Support-Sitzung wie oben beschrieben. Sobald der Reparaturtechniker feststellt, dass Ihr Gerät repariert werden muss, wird der Versand veranlasst.

Wenn Ihr Gerät bereits repariert wird, wie können Sie es dann zurückbekommen?

In Apples FAQ zu den Schließungen der Apple Einzelhandelsgeschäfte heißt es: "Wenn Ihr Gerät zur Abholung bereit ist oder auf Teile wartet, wird sich ein Teammitglied mit den Einzelheiten an Sie wenden." Möglicherweise werden bestimmte Zeiten vereinbart, zu denen die Benutzer zu geschlossenen Apple Stores gehen, um Geräte abzuholen. Apple wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, und Sie können den Status Ihrer Reparaturen jederzeit auf dieser Website überprüfen.

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